Zweibrücken Blumengeschäft Blinn darf in Rosengarten

Die Baustelle beeinträchtigt die Umsätze von „Blumenzeit“ in der Hofenfelsstraße erheblich. Dass Inhaberin Sabine Cunningham-Blinn dann noch vom Rosengartenbetreiber UBZ eine Absage für den Rosen- und Gartenmarkt erhielt, traf sie. Auf einen an den Oberbürgermeister adressierten Brief bekam sie jetzt die Antwort: Sie darf an den Markttagen doch einen Stand im Rosengarten betreiben.

„Ich hatte meinen Antrag für den Gartenmarkt fristgerecht bis 31. Januar abgegeben, dann aber eine Absage und als Antwort erhalten, dass es zu viele Bewerber gibt“, so Cunningham-Blinn. Sie findet, dass Geschäfte aus Zweibrücken und Umgebung Vorrang haben sollten, und nicht Händler aus Hamburg oder Stuttgart. Sie freue sich nun aber, dass der UBZ ihr noch einen Standplatz zuweisen wird. Der Oberbürgermeister habe in seinem Brief geschrieben, dass es Beeinträchtigungen durch die Baustelle gebe, dass die Arbeiten aber auch gut vorankommen. Dieser Meinung ist Cunningham-Blinn auch. In den beiden ersten Baustellen-Wochen habe fast täglich das Ordnungsamt bei ihr angerufen, weil die Lieferanten fürs Blumengeschäft teils den Verkehr behinderten. Die Zufahrt zu ihrem Laden sei für die Lastwagen nämlich zu schmal gewesen. Die Bauarbeiter hätten sich aber sehr hilfsbereit gezeigt und den Graben bei Warenlieferungen abgedeckt. Mittlerweile sei der Graben verfüllt und die Fläche vorm Geschäft wieder komplett befahrbar. Die Baustelle hat laut Cunningham-Blinn zu einem krassen Umsatzeinbruch geführt. Die Existenz des Blumengeschäfts sei dadurch aber nicht gefährdet, weil sie mehrere Standbeine habe. Dazu zähle beispielsweise die Dekoration in der Fasanerie. Blumenzeit gibt es seit 26 Jahren in Zweibrücken. Vor 20 Jahren zog der Laden vom Alexanderplatz in die Hofenfelsstraße gegenüber der Parkvilla. (ts)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x