Zweibrücken Beiden fehlen Stammspieler

91-90133834.jpg

Der TV Althornbach hat aktuell nicht alle Leistungsträger an Bord: Seit dem 2:3 im Lokalderby gegen die SG Hornbach-Rimschweiler laborieren Patrick Früauf und Sven Müller an Knieverletzungen. Der Althornbacher Trainer Michael Greinert musste zuletzt auch auf die erkrankten Tobias Früauf und Marius Müller verzichten. Der bemerkenswerte Lauf der jungen TVA-Mannschaft wurde durch die Niederlagen gegen Hornbach-Rimschweiler und danach bei den VB Zweibrücken erst einmal gestoppt. „Wir haben Federn gelassen“, stellt Greinert nüchtern fest, der gegen die VB Zweibrücken die Mannschaft mit dem bisher niedrigsten Altersdurchschnitt aufs Feld schickte. Seine Truppe sei erwiesenermaßen spielstark, ist Greinert überzeugt. Was ihr im Vergleich zu den Top-Teams TuS Maßweiler, SG Thaleischweiler-Fröschen und PSV Pirmasens allerdings noch fehle, sei zuweilen die kämpferische Einstellung. „Man hat das gut im Spiel gegen Hornbach-Rimschweiler gesehen, der Gegner war an dem Tag einfach bissiger“, so Greinert. Daran will er arbeiten lassen, denn der TV Althornbach wolle weiter in der Spitzengruppe mitmischen. „Das Spiel jetzt gegen Martinshöhe ist richtungsweisend“, meint der Coach. Drei Punkte müssten her, damit die junge Mannschaft nicht ins Mittelfeld durchrutscht. Martinshöhes Spielertrainer Kevin Leiner kann am Sonntag beim TV Althornbach nicht auf sämtliche Stammkräfte zurückgreifen, denn zwei Spieler der ersten Mannschaft fehlen wegen einer Reise. Leiner ist dennoch zuversichtlich, dass beim Tabellenfünften TV Althornbach etwas zu holen ist. Denn erstens sei Althornbach in den letzten Wochen doch etwas aus dem Tritt geraten, und zweitens spiele der SV Martinshöhe bislang gut nach vorne. „Wir stellen uns nur noch etwas zu naiv an“, sagt Leiner. Gegen die Mannschaften aus der Spitzengruppe habe der SVM trotz Niederlagen gut mitgehalten, das gelte zumindest für die Spiele gegen die SG Thaleischweiler-Fröschen (3:4) und den TuS Maßweiler (0:3). „Die hätten wir beide nicht unbedingt verlieren müssen“, sagt der Spielertrainer im Rückblick. Zuletzt beim 0:3 gegen den PSV Pirmasens habe die Leiner-Elf dann wirklich keine Chance gehabt. Er selbst habe in dieser Partie einen aussichtsreichen Kopfball vergeben, außerdem wurde ein Elfmeter verschossen. „Man hat gesehen, dass es fürs obere Tabellendrittel reicht, für ganz in die Spitzengruppe aber eben nicht“, zeigt sich Kevin Leiner aber durchaus zufrieden mit dem Niveau seiner Elf. Die Begegnungen der Vorjahressaison hat der SV Martinshöhe gegen Althornbach mit 1:2 und 2:5 verloren. |bun

91-90133835.jpg
x