Zweibrücken Badminton: Mocha auf Platz sechs bei Verbandsrangliste

«ST. INGBERT.» Durchwachsen waren die Ergebnisse der sieben Teilnehmer der VTN Badminton bei den Ranglistenturnieren am Wochenende in St. Ingbert. Als beste VTNlerin schnitt bei der Verbandsrangliste Aura Mocha auf Platz sechs.

Mocha war eigentlich für die Kreisrangliste gemeldet, startete aber, da sie mangels Teilnehmerinnen nicht ausgetragen wurde, in der Verbandsrangliste. Hier schlug sie sich wacker und belegte nach einem hart umkämpften 21:19, 21:19 gegen Scherschel (SSV Heiligenwald) einen guten sechsten Platz. Im Herreneinzel der Verbandsrangliste belegten Lukas Kau und Lukas Theisinger nach Niederlagen gegen in höheren Ligen spielende Gegner die Plätze 15 und 17. Im Herrendoppel trafen Lukas Kau/Markus Hoffmann in der ersten Runde auf Bundesliga-Spieler Jonas Scheller und dessen Bruder Simon. Kau/Hoffmann wehrten sich tapfer, waren aber chancenlos. Nach einer knappen 17:21, 21:19, 17:21-Niederlage gegen Bies/Hans (TV Überherrn) landete das VTN-Duo mit zwei Siegen gegen Schönberg/Nistler (SSV Heiligenwald/TV Völklingen) und Harig/Werker (TV Saarlouis) auf Platz 13. Sabrina Buchholz/Aura Mocha unterlagen im Spiel um Platz neun Hellrigel-Holderbaum/Kirsch (SSV Heiligenwald) mit 18:21 und 17:21. Im Mixed waren Markus Hoffmann/Sandra Huber mit 21:14 und 21:18 gegen die Bischmisheimer Daubner/Heinz-Schwitzgebel erfolgreich und wurden nach zwei knappen Niederlagen Zwölfter. In der Kreisrangliste erreichte VTNler Rico Huber im Mixed mit Aura Mocha Rang sechs. Im Einzel hatte Huber Pech, er unterlag im Achtelfinale dem japanischen Austauschschüler Sora Nishimura, dessen Spielstärke vorher kaum einzuschätzen war, und wurde Zehnter. Im Doppel trat Huber dann mit ebendiesem Nishimura an. Die beiden spielten vorher noch nie gemeinsam und scheiterten erst im Halbfinale. Und auch im Spiel um Platz drei verlor das Duo erst im Entscheidungssatz (11:21, 21:15 und 21:14) gegen Merziger/Frank (TV Saarlouis).

x