Zweibrücken Am Ende nur die Belohnung versäumt

«EPPELBORN.» Das ewig junge Duell mit Derby-Charakter zwischen den HF Illtal und dem SV 64 Zweibrücken hielt am Sonntag in der Handball-Oberliga mal wieder, was es versprach: tollen Handball, klasse Fans und Spannung bis zum Schluss. Das glücklichere Ende hatten die Illtaler für sich, die die Partie mit 30:29 (16:12) für sich entschieden.

„Abgesehen davon, dass wir uns nicht belohnt haben, bin ich absolut zufrieden“, sagte SV-Trainer Stefan Bullacher nach dem Spiel. Angesichts der Personallage „haben wir ein richtig gutes Spiel gemacht“, resümierte er. Benny Zellmer und Christopher Huber konnten krankheitsbedingt nur wenig spielen, Philipp Meiser und Sebastian Meister hatten ein unerwartet schweres A-Jugend-Bundesligaspiel in den Beinen. Einig waren sich Bullacher und Illtals Trainer Steffen Ecker, dass das Duell mal wieder ein Oberliga-Spitzenspiel war. In das die Gastgeber gut starteten. Christoph Holz aus dem Rückraum sorgte in der Anfangsphase mit seinen Würfen dafür, dass SV-Torwart Benny Berz keinen Ball zu fassen bekam und überhaupt nicht ins Spiel kam. Nach 20 Minuten löste ihn Julian Santarini ab. Aber gerade aus dem Rückraum, aus zehn, elf Metern, durften die Illtaler Angreifer über die gesamten 60 Minuten zu oft treffen. Dabei stand die Abwehr gut. „Wir hatten uns schon was einfallen lassen angesichts der Personallage“, sagte Bullacher. Weil Benny Zellmer nicht fit war, wurde von der bewährten 3-2-1-Deckung auf eine 5-1-Formation umgestellt. Tim Schaller deckte vorgezogen. Aber die zu hohe Zahl einfacher Rückraumtore der Illtaler ließ die Gastgeber mit einem 16:12-Vorsprung in die Pause gehen. Zweibrücken kämpfte sich zurück, in der 39. Minute erzielte Linksaußen Giona Dobrani den 18:18-Ausgleich. Wieder wieder zog Illtal durch sogenannte einfache Tore weg, während Zweibrücken zwei Top-Chancen ausließ. In der 54. Minute vergab Benny Zellmer einen Strafwurf, in der 58. Minute scheiterte Thomas Zellmer vom Siebenmeterpunkt. Aber kurz darauf verkürzte Meiser auf 27:29. Illtal nahm die Auszeit, Max Mees traf zum 30:27. Zweibrücken deckte komplett offensiv. Ballgewinn und Thomas Zellmer verkürzte auf 28:30. Wieder gewann Zweibrücken den Ball, Meiser traf zum 29:30. Die letzten 30 Sekunden liefen. Illtal vergab, noch einmal die Chance, Schaller hatte Pech mit seinem Wurf. Es blieb beim 30:29 für Illtal. So spielten sie SV 64 Zweibrücken: Berz, 21. Santarini - Bayer (3), Schaller (7/4), Majbik (3) - Hammann (3), Dobrani (3) – Schwarzer - Benny Zellmer (2/2), Thomas Zellmer (4/1), Meister, Huber (1), Wöschler Spielfilm: 3:3 (9.), 7:4 (13.), 9:7 (17.), 12:10 (22.), 14:10 (25.), 16:12 (Halbzeit), 18:14 (35.), 18:18 (39.), 21:20 (42.), 26:24 (50.), 28:25 (55.), 30:27 (59.), 30:29 (Ende) - Siebenmeter: 2/2:10/7 - Strafzeiten: 5:6 - Zuschauer: 621 - Schiedsrichter: Strüder/Kijowsky (Bodenheim).

x