Zweibrücken Alles so einfach wie möglich erklären

Manh Tien Tran von der Hochschule Kaiserslautern wurde mit dem „Lehrpreis Rheinland-Pfalz“ ausgezeichnet. Der Professor unterrichtet am Campus Zweibrücken Programmiertechniken.

Der mit 10 000 Euro dotierte Preis basiert laut Bildungsministerin Vera Reiß auf Bewertungen von Kollegen und Studenten. Manh Tien Tran war schon mehrmals nominiert, gewann den Preis aber in diesem Jahr erstmals. Auf die Frage, was das Geheimnis seiner guten Lehre sei, antwortete er: „Vielleicht liegt es daran, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist. Deshalb versuche ich, alles so einfach wie möglich zu erklären.“ Tran war 1979 als einer der „Boatpeople“ aus Vietnam über Malaysia nach Deutschland geflüchtet. Nach dem Studienkolleg studierte er an der Universität Braunschweig und promovierte an der Universität Hildesheim. An der Hochschule Kaiserslautern lehrt er seit dem Jahr 2000. Bei seinen Vorlesungen komme es ihm auf den Alltagsbezug an und darauf, dass seine Studenten die großen Zusammenhänge verstehen. Manh Tien Tran ist Mitbegründer des Unternehmens Comlet, das von Professoren und Studierenden der Hochschule aufgebaut wurde und rund 70 Mitarbeiter hat. (mefr/Foto: Hochschule)

x