Zweibrücken 6:8 in typischem Unentschieden-Spiel

«ZWEIBRÜCKEN.» Erstmals in dieser Saison verlor der TTC Riedelberg in der Damen-Oberliga Südwest ein Heimspiel. Mit 6:8 unterlag das Team am Samstag der ASG Altenkirchen. Dabei fehlten vor allem die Punkte der sonst so starken Julia Dieter im vorderen Paarkreuz.

In einem typischen Unentschieden-Spiel musste der TTC Riedelberg am Ende beide Zähler an die Altenkirchener Sportgemeinschaft abgeben. Hauptgrund war, dass es im Spitzen-Paarkreuz nicht so funktionierte wie sonst. „Julia Dieter muss zumindest ihr letztes Spiel gewinnen“, erklärte TTC-Kapitän Elena Süs. Dieter, zuletzt krankheitsbedingt angeschlagen, verlor aber alle drei Einzel. Vor allem die Niederlage in der paarkreuzübergreifenden Partie gegen Katharina Demmer kam unerwartet. Bis dahin hatte Riedelberg die Begegnung gegen die stark einzuschätzenden Altenkirchener ausgeglichen gestaltet und war stets in Führung gegangen. Elena Süs überzeugte abermals mit drei Einzelsiegen. „Ich habe stärker gespielt als in der letzten Woche. Die zwei verlorenen Spiele sind mir in dieser Saison trotzdem zu viel. Das wollte ich so nicht“, erklärte Süs, die trotz der Niederlage keinesfalls von einem Dämpfer sprechen will. Denise Bicha hatte einen großen Anteil daran, dass der TTC so lange auf einen Punkt hoffen konnte. „Sie spielte sehr solide, wie schon in der gesamten Runde“, freute sich TTC-Kapitän Süs über zwei Einzelsiege ihrer Teamkameradin im hinteren Paarkreuz. Der entscheidende Punch fehlte abermals Victoria Schaaff. „Es braucht nur noch ein Tick, um die Spiele zu gewinnen. In der Rückrunde kann das schon anders aussehen“, findet Süs, die im Spitzeneinzel gegen die hochmotivierte Alexandra Schuhmacher in vier Sätzen siegte. „Unser Ziel ist immer noch der Klassenerhalt“, unterstreicht Süs, die auch noch mal darauf verwies, dass der 8:5-Auswärtssieg in der Vorwoche bei der DJK Heusweiler dem Spielverlauf entsprechend nicht zu erwarten war. Zum Abschluss der Vorrunde trifft der TTC Riedelberg, der nun 9:5-Zähler verzeichnet, auf Vorjahresmeister TSG Zellertal (Samstag, 18 Uhr), der noch keine Niederlage verkraften musste. So spielten sie TTC Riedelberg - ASG Altenkirchen 6:8 Doppel: Elena Süs/Julia Dieter - Lisa Beyer/Katharina Demmer 3:0 Sätze (11:6/11:8/11:6), Denise Bicha/Victoria Schaaff - Alexandra Schumacher/Julia Schuh 1:3 (8:11/7:11/11:7/6:11) Einzel: Elena Süs - Julia Schuh 3:1 (11:3/6:11/11:5/11:5), Julia Dieter - Alexandra Schumacher 0:3 (9:11/5:11/6:11), Denise Bicha - Katharina Demmer 3:0 (11:9/11:8/11:6), Victoria Schaaff - Lisa Beyer 0:3 (9:11/6:11/5:11), Elena Süs - Alexandra Schumacher 3:1 (8:11/11:7/11:8/17:15), Julia Dieter - Julia Schuh 0:3 (7:11/7:11/11:13), Denise Bicha - Lisa Beyer 3:0 (11:7/11:5/11:7), Victoria Schaaff - Katharina Demmer 1:3 (10:12/12:10/9:11/6:11), Denise Bicha - Alexandra Schumacher 1:3 (5:11/11:6/6:11/6:11), Elena Süs - Lisa Beyer 3:0 (11:4/11:3/12:10), Julia Dieter - Katharina Demmer 1:3 (5:11/11:6/6:11/6:11), Victoria Schaaff - Julia Schuh 1:3 (10:12/6:11/11:5/6:11).

x