Zweibrücken Zwischenstopp für die Oldtimer

Viele Oldtimerfans nahmen die über 130 Fahrzeuge auf dem Schlossplatz genau unter die Lupe.
Viele Oldtimerfans nahmen die über 130 Fahrzeuge auf dem Schlossplatz genau unter die Lupe.

Über 130 Oldtimer machten am Samstagmittag Station auf dem Zweibrücker Schlossplatz. Die Teilnehmer der 7. Rallye Trifels Historic, die von Kaiserslautern über mehrere Wertungsstationen bis auf den Schlossplatz und wieder zurück führte, trafen in Zweibrücken auf hunderte Neugierige, aber auch etliche Fachkundige, die bestimmte Oldtimer im Blick und viel Wissen im Kopf hatten.

Allen voran der Moderator dieser zweiten Städte-Kooperation zwischen Kaiserslautern und Zweibrücken, Michael Maisch. Zu jedem einzelnen Auto wusste er mannigfaltige Details zu nennen, die die Herzen der Oldtimerfans höher schlagen ließen. Die Veranstaltung war das dritte Zweibrücker Oldtimertreffen und die zweite Rallye in Zusammenarbeit mit Kaiserslautern, die das Stadtmarketing und der Gemeinsamhandel Zweibrücken organisiert hatten. Zum ersten Mal war die Rallye offen für Motorräder, doch nur ein geringer Anteil der Teilnehmerfahrzeuge hatte zwei Räder. Laut Michael Maisch kamen die Teilnehmer fast ausschließlich aus einem Umkreis von rund 100 Kilometern, aber es war auch ein Fahrer aus Tschechien dabei. Die Rallye ging teilweise auf Zeit, laut Maisch jedoch nicht auf Schnelligkeit. Das bedeutet, dass für bestimmte Streckenabschnitte moderate zeitliche Sollvorgaben gemacht wurden, die die Teilnehmer einhalten mussten. Der Motorsportclub Schiffweiler stellte die Ordner auf dem Schlossplatz, das Zweibrücker Rote Kreuz versorgte das Publikum und die Fahrer. Letztere waren von den Veranstaltern zum Mittagessen eingeladen.

x