Zweibrücken Zweibrücken: Strom und Gas werden teurer

Der Energiebedarf Chinas und die Wirtschaftssanktionen der Trump-Regierung hätten die Preise nach oben getrieben, meint Stadtwer
Der Energiebedarf Chinas und die Wirtschaftssanktionen der Trump-Regierung hätten die Preise nach oben getrieben, meint Stadtwerke-Chef Werner Brennemann.

Strom und Gas werden für Kunden der Stadtwerke Zweibrücken zum 1. Januar 2019 teurer. Der Strompreis steigt um 1,17 Cent auf 23,17 Cent je Kilowattstunde, die Kilowattstunde Gas wird um 0,4 Cent teurer und kostet dann 4,73 Cent. Grund für die Erhöhungen sind „exorbitant gestiegene Marktpreise“, wie Stadtwerke-Geschäftsführer Werner Brennemann am Mittwoch sagte.

Mit Blick auf den Strommarkt bemerkte Brennemann, dass die Preise seit Beginn des Jahres um fast 80 Prozent gestiegen sind. „Was am Markt passiert, ist unmöglich“, sagte der Stadtwerke-Chef. Der Energiebedarf Chinas und die Wirtschaftssanktionen der USA hätten die Preise nach oben getrieben. Die Marktentwicklung lasse sich derzeit nicht abschätzen. „Wir wissen nicht, wo die Reise hingeht“, bemerkte Brennemann, „wir bewegen uns in einem ganz schwierigen Geschäftsfeld.“ Der Strompreis war letztmals für das Jahr 2014 erhöht worden. Diesen fünf Jahre gültigen Preis „konnten wir nicht mehr halten“, betonte Brennemann.

Preis seit 2003 verdoppelt

Eine Preiserhöhung sei „nicht erfreulich, auch für unsere Kunden nicht“, sagte der Stadtwerke-Geschäftsführer. Der kommunale Versorger müsse die höheren Marktpreise aber an die Kunden weitergeben. Nach der Jahres-Modellrechnung für Stromkunden im Privat-plus-Family-Tarif, den fast 90 Prozent der Stadtwerke-Kunden haben, kostet der Bezug von 3600 Kilowattstunden Strom ab kommendem Jahr 1103,39 Euro, das sind rund 50 Euro mehr als 2018. Gaskunden der Stadtwerke zahlen im Tarif Erdgas-privat-plus in der Modellrechnung für 21 000 Kilowattstunden Jahresverbrauch künftig rund 1376 Euro, das sind 100 Euro mehr als 2018. Wer also Strom und Gas von den Stadtwerken bezieht, muss mit Mehrkosten von 150 Euro im Jahr oder 12,50 Euro pro Monat rechnen.

Wasserpreis unverändert

Seit 2003 hat sich damit der Strompreis, den die Stadtwerke-Kunden zahlen müssen, verdoppelt. Waren vor 15 Jahren noch 11,64 Cent je Kilowattstunde zu berappen, so sind es künftig 23,17 Cent. Im Preis enthalten sind die ganzen Umlagen im Zuge des Erneuerbare-Energie-Gesetzes sowie Steuern. Den Anteil von Steuern und Abgaben am Strompreis schätzte Stadtwerke-Abteilungsleiter Leo Palm auf etwas mehr als die Hälfte. Keine Veränderung gibt es beim Wasserpreis. Nachdem ein Instandsetzungsstau aufgelöst worden sei, „passt das jetzt“, so Brennemann. Unverändert bleibt auch der Eintrittspreis ins Badeparadies. Der Gaspreis war zuletzt 2016 gesenkt worden. Die jetzige Erhöhung bringt den Gaspreis auf das Niveau der Jahre 2015 und 2016. Teurer war das Gas etwa von Oktober 2008 bis März 2009 (6,15 und 5,93 Cent) und zwischen Oktober 2011 und Dezember 2014 (5,03 Cent).

91-117291364.JPG
x