Dozent, Studenten und Helfer arbeiten fünf Tage am neuen Aussehen Zweibrücken: Sternwarte erinnert an Star Wars

91-114333831.JPG
Die rund sieben Meter hohe Sternwarte, aufgenommen am Donnerstag: Sie wurde aufgehübscht und in die Kultfigur von George Lucas verwandelt.

Der Star-Wars-Droide R2D2 hat in Zweibrücken Einzug gehalten. Die rund sieben Meter hohe Sternwarte an der Hochschule wurde vergangene Woche aufgehübscht und in die Kultfigur von George Lucas verwandelt. Die Idee dazu hatte Dozent Hubert Zitt, der regelmäßig die Star-Trek-Vorlesungen an der Hochschule hält. „Das war schon länger in meinem Kopf und auch viele Studenten hatten gesagt, die Sternwarte sieht doch aus wie R2D2“, sagte Zitt gestern. Fünf Tage hätten der Dozent, Malermeister Klaus Ruffing, Zitts Schwiegervater Horst Helle und einige Studenten am neuen Aussehen der Sternwarte gearbeitet. „Ich denke, am Montag werden die Arbeiten abgeschlossen sein.“ Wie viele Eimer Farbe benötigt wurden, konnte der Hochschul-Dozent noch nicht sagen. Rolf Schad vom Naturwissenschaftlichen Verein ist begeistert vom Ergebnis. „Anfangs dachte ich, es ist ein sehr unkonventionelles Konzept, aber jetzt ist das Gebäude definitiv kreativer gestaltet als vorher.“

x