Zweibrücken Zweibrücken: Station des Nardini-Klinikums kurze Zeit evakuiert

Um 8.36 wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz ins Nardini-Klinikum gerufen.  Foto: Moschel
Um 8.36 wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz ins Nardini-Klinikum gerufen.

Im Nardini-Klinikum kam es am Freitagmorgen zu einem größeren Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst. Um 8.36 Uhr wurde der Brandalarm ausgelöst. Bei Bauarbeiten im vierten Stock des Gebäudes kam es zu einer größeren Staubentwicklung. Wie Franz-Josef Germann vom Nardini-Klinikum auf Nachfrage sagte, habe ein Rauchmelder in der Zwischendecke des Nachbarraumes ausgelöst. Ein Brand habe es nicht gegeben. Als „reine Vorsichtsmaßnahme“ wurde die Station kurze Zeit evakuiert. Dort befanden sich Germann zufolge rund 20 Patienten. „Wir wussten anfangs ja nicht, ob es sich nicht doch um einen Brand handelt.“ Binnen weniger Minuten waren 60 Feuerwehrleute an Ort und Stelle – insgesamt wurden 120 Einsatzkräfte alarmiert. Stadtfeuerwehrinspekteur Frank Theisinger zufolge wurde der Bereich kontrolliert und die Station wenig später wieder freigegeben. Nach circa 75 Minuten sei der Einsatz beendet gewesen, so Theisinger, der sich freute, dass die Einsatzkräfte von den Mitarbeiterin der Cafeteria mit Brötchen versorgt wurden.

x