Zweibrücken Zweibrücken: Stadtwerke verkaufen weniger Gas und Strom

Gerade mal 88-mal wurde ein Raum der Festhalle im vergangenen Jahr gebucht.
Gerade mal 88-mal wurde ein Raum der Festhalle im vergangenen Jahr gebucht.

Die Zweibrücker Stadtwerke haben im vergangenen Jahr sowohl weniger Gas als auch weniger Strom verkauft. Beim Stromabsatz fällt vor allem der Rückgang bei Tarifkunden auf, den geringeren Verkauf von Gas führen die Stadtwerke in ihrem Jahresbericht auf die höheren Temperaturen gegenüber 2016 zurück. Morgen befasst sich der Haupt- und Personalausschuss mit den Bilanzen der Stadtwerke GmbH und deren Muttergesellschaft, der Stadtwerke Service GmbH.

Die Stadtwerke haben 2017 Umsatzerlöse von 46,6 Millionen Euro erzielt. Stärkste Geschäftszweige blieben – trotz geringerem Absatz – der Verkauf von Strom (25,8 Millionen Euro) und Gas (14,4 Millionen Euro), gefolgt von Wasser (3,5 Millionen Euro) und den Eintrittsgeldern von Hallenbad und Sauna 985 000 Euro. Stichwort Hallenbad: Dieses wurde 2017 von 237 000 Gästen besucht wurde. Im Jahr zuvor waren in Hallenbad und Sauna noch 246 000 Leute zu Gast. Der Hallenbad-Verlust betrug Ende 2017 rund 2,3 Millionen Euro und damit zirka 600 000 Euro mehr als im Jahr zuvor. 2017 investierte der Konzern fast drei Millionen Euro in neue Verteilungsanlagen, in Strom-, Wasser- und Gaszähler und in neue Hausanschlüsse. Vor Steuern stand Ende 2017 ein Überschuss von rund 3,6 Millionen Euro zu Buche, 2,1 Millionen Euro weniger als 2016. Davon erhält der Anteilseigner Thüga aus München rund 1,2 Millionen Euro, an das Finanzamt gehen 228 000 Euro, sodass noch knapp zwei Millionen Euro an die Stadtwerke Service GmbH abgeführt werden. Die Stadtwerke-Mutter erzielte 2017 einen Jahresüberschuss von rund 1,8 Millionen Euro und damit 860 000 Euro weniger als 2016. Die Stadtwerke Service GmbH betreibt die beiden Parkhäuser und den Parkplatz am Schloss. Im Parkhausbetrieb konnte laut Bilanzbericht ein Plus in den Bereichen Dauer- und Kurzparker erreicht werden. Insgesamt lag der Umsatz im Parkhausbetrieb bei 476 000 Euro.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x