Zweibrücken Zweibrücken: Querungshilfe an Netto-Markt

Ein Supermarkt-Kunde nutzte gestern bereits die neue Querungshilfe.
Ein Supermarkt-Kunde nutzte gestern bereits die neue Querungshilfe.

Es tut sich was in Sachen Querungshilfe in der Steinhauser Straße in Höhe des Netto-Marktes. Mit gelb markierten Flächen und rot-weißen Baken wurde die Fahrbahn verengt und verschwenkt, so dass Autofahrer nun langsamer fahren müssen. Fußgänger haben es nun leichter, an dieser Stelle sicher die Straße zu überqueren.

Nach der Eröffnung des Netto-Marktes im Mai wurde eine Fußgängerin in der Steinhauser Straße angefahren und schwer verletzt. Anwohner beschwerten sich daraufhin, dass in Höhe des Netto-Marktes eine neue Gefahrenstelle entstanden war: Fußgänger, die zu dem Supermarkt und zurück wollten, überquerten nun verstärkt die vielbefahrene Steinhauser Straße, die an dieser Stelle besonders breit ist. Die Polizei sah das Problem ähnlich.

Geschwindigkeitsbeschränkung gilt

Die Stadt verwies zunächst auf die Unterführung, doch das wollten die Anwohner nicht akzeptieren. Die Unterführung sei für Kinderwagen, Rollstuhlfahrer und ältere Menschen mit Rollator nicht geeignet, zudem dunkel, unheimlich und dreckig. Im Oktober hat der Hauptausschuss dann 30 000 Euro für den Bau einer Querungshilfe über die Steinhauser Straße genehmigt, die der Umwelt- und Servicebetrieb Zweibrücken (UBZ) baut. Der UBZ hat vor einigen Tagen mit dem Bau begonnen. Für Autofahrer gilt im Bereich der Baustelle derzeit eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 Stundenkilometer. Auf der Straßenseite zur Canadasiedlung hin wurde unterhalb des Netto-Marktes bereits eine flache Rampe asphaltiert und wenige Meter weiter oben ein verzinktes Stahlgeländer eingebaut, das Passanten davor bewahren soll, direkt vom Netto-Abgang die Fahrbahn zu betreten. Ein Netto-Kunde nutzte die Rampe der künftigen Querungshilfe am Dienstag bereits zu Fuß. Die Fahrbahn an der aus Kunststoff bestehenden künftigen Verkehrsinsel wird laut Stadt verengt und verschwenkt und in der Mitte mit einer 2,50 Meter breiten Verkehrsinsel versehen. Fußgänger können die Steinhauser Straße dann in zwei Etappen überqueren. An der Stelle wird die Fahrbahn von vier auf zwei Spuren verengt. Die Verkehrsinsel in der Mitte wird aus Kunststoff-Recycling-Material bestehen.

Arbeiten bis Ende der Woche abgeschlossen

Wie Steffen Mannschatz vom UBZ am Dienstag auf Anfrage sagte, warte man derzeit auf die Kunststoff-Formteile für die Verkehrsinsel. Seien diese da, würden sie sofort eingebaut, so dass die Arbeiten bis zum Ende der Woche abgeschlossen werden könnten.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x