Zweibrücken Zweibrücken: Malerin Granete Ngirandi aus Simbabwe stellt in der Karlskirche aus

Granete Nigirandi neben einem ihrer Gemälde.
Granete Nigirandi neben einem ihrer Gemälde.

„Steh auf und geh!“ heißt die Ausstellung mit Werken der Malerin Granete Ngirandi aus Simbabwe, die am 28. Februar in der Zweibrücker Karlskirche eröffnet wird.

Die Malerin und Grafikerin Ngirandi wurde 1969 in Chirumanzu geboren, einer Siedlung im Südosten Simbabwes mit Rundhütten und Strohdächern. Sie studierte in den Visual Art Studios in Simbabwes Hauptstadt Harare und in der Byam Shaw School of Art in London. Seit 1998 lebt die Künstlerin in Deutschland. Ihre Werke beschreiben Geschichte und Kultur ihrer Heimat, aber auch aktuelle Themen wie Frauenrechte, Aids und die Zerstörung der Natur.

Beim Wettbewerb „Myth of Development – Mythos Entwicklung“ des Weltfriedensdienstes gewann sie mit ihrem Werk „Women Helping Hands“ den ersten Preis, eine Reise von Harare nach Berlin. Ihre Grafik „Know Your Game“ wurde für die australische Anti-Aids-Kampagne entworfen und zwei Jahre lang in Australien ausgestellt.

Ihre Grafiken sind Materialdrucke, das heißt, Ngirando klebt Materialien wie Pappe, Stoff und Schnur auf eine Holzplatte. Dann wird die Farbe aufgetragen und die Platte auf das Papier gepresst. Die Ausstellung wird zum Weltgebetstag (6. März) veranstaltet von der Evangelisch-methodistischen Kirche, der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands und der evangelischen Erwachsenenbildung im Dekanat Zweibrücken.

Ausstellung

  • Granete Ngirandi: „Steh auf und geh – Frauen in Simbabwe“, Malerei und Grafik, Zweibrücken, Karlskirche, 28. Februar bis 20. März, Öffnungszeiten: sonntags 10.30-12.30 und 15-17 Uhr sowie zu Begleitveranstaltungen und nach Absprache unter Telefon 006849/609968. Der Eintritt ist frei, Spenden gehen an Weltgebetsprojekte.
  • Vernissage: Freitag, 28. Februar, 19 Uhr, Laudatio: Bärbel Grub-Hapke (Künstlerin, Zweibrücken), Michael Wack spielt auf afrikanischen Trommeln.
  • Konzert-Gottesdienst: Freitag, 6. März, 18 Uhr, mit der Gesangs- und Trommelgruppe Navitus aus Winterbach, anschließend afrikanische Eintöpfe.
  • Workshop: Freitag, 13. März, 17-21 Uhr, „Farbe und Ornament“ mit Birgit Weindl, inspiriert durch Kunst aus Simbabwe, Kosten: 20 Euro.
  • Vortrag mit Bildern: Freitag, 20. März, 18 Uhr, Simbabwe: Landschaften, Pflanzen, Städte, Frauen, Tiere.

x