Zweibrücken Zweibrücken: Freiherr-vom-Stein-Plakette für Ohler, Klein und Schwarz

Innenminister Roger Lewentz hat am Dienstag in Landau 46 Rheinland-Pfälzer für langjähriges ehrenamtliches kommunalpolitisches Engagement mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette ausgezeichnet. Darunter waren auch drei aus dem Raum Zweibrücken: Wolfgang Ohler, Ute Klein und Willi Schwarz. Wolfgang Ohler, der frühere OLG-Vizepräsident, war zehn Jahre – von 2009 bis 2019 – Stadtratsmitglied in Zweibrücken. Bei der Kommunalwahl im Frühjahr war der 76-Jährige nicht mehr angetreten. Bereits 1999 zauberte die SPD Ohler überraschenderweise als Oberbürgermeister-Kandidat aus dem Hut. Er musste sich damals in der Stichwahl dem langjährigen Zweibrücker Bürgermeister Jürgen Lambert geschlagen geben. Ute Klein war 21 Jahre Bürgermeisterin von Althornbach, Willi Schwarz 27 Jahre lang Bürgermeister von Winterbach. Beide traten bei den Kommunalwahlen im Mai nicht mehr an.

Die Freiherr-vom-Stein-Plakette – benannt nach dem Staatsmann und Politiker Heinrich Friedrich Karl Reichsherr vom und zu Stein, der den Grundstock für die Idee der kommunalen Selbstverwaltung gelegt hat – wird seit 2001 alle drei Jahre verliehen.

x