Zweibrücken Zweibrücken: Falscher Polizist am Telefon

Die Angerufenen haben den Schwindel durchschaut. Foto: DPA
Die Angerufenen haben den Schwindel durchschaut.

Ein unbekannter Mann hat am Dienstag bei mindestens drei Zweibrückern angerufen und sich als Mitarbeiter des Landeskriminalamts (LKA) ausgeben. Wie die Polizei berichtet, sagte der Anrufer, sein Name sei „Jan Becker“ und er arbeite beim Pirmasenser LKA. Der Mann sagte in akzentfreiem Hochdeutsch, dass die Polizei einen Einbrecher festgenommen hätte und in dessen Wohnung ein Notizbuch mit Namen und Adressen der Angerufenen gefunden worden wäre. Der unbekannte Anrufer deutete an, die Zweibrücker könnten auch Opfer eines Einbruchs werden und fragte nach Wertgegenständen und Kontostand der Opfer. Ein Angerufener wurde misstrauisch, woraufhin der falsche Polizist anbot, den Notruf 110 zu wählen, bei dem sich ein „Herr Wagner“ melde, der die Echtheit von Becker bezeuge. Dem kam das Opfer nach und wurde tatsächlich zu einem Herrn Wagner durchgestellt. Laut Polizei gab es keine Geldforderungen oder Anweisungen, Geld an Abholer zu übergeben. Alle Opfer haben die Anrufe durchschaut. Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen Betrugs gegen unbekannt ein. Sie warnt zudem vor weiteren Anrufen dieser Art. „Echte Polizeibeamte werden niemals solche Fragen am Telefon stellen“, so die Polizei.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x