Zweibrücken Zweibrücken: Bombendrohung gegen das Pfälzische Oberlandesgericht

Gegen 9 Uhr kam die Polizei mit Blaulicht und Martinshorn am Dienstag vor dem Oberlandesgericht an. Foto: nzg
Gegen 9 Uhr kam die Polizei mit Blaulicht und Martinshorn am Dienstag vor dem Oberlandesgericht an.

Am Dienstag gab es eine Bombendrohung gegen das Pfälzische Oberlandesgericht in Zweibrücken. Nach Auskunft der Leitenden Oberstaatsanwältin Iris Weingardt hatte in der Nacht zuvor ein Unbekannter per E-Mail mitgeteilt, eine Bombe im Gebäude platziert zu haben, die am Dienstag explodieren sollte. Die Polizei habe das Gebäude am Morgen gesichert und dann mit einem Sprengstoffspürhund alle Räume durchsucht. „Dabei konnte kein Sprengstoff gefunden werden und keine Auffälligkeiten festgestellt werden“, so Weingardt weiter. Während des Einsatzes konnten alle Personen im Gebäude bleiben.
„Ein möglicher Zusammenhang zu den derzeit bundesweit gestreuten Mails mit Bombendrohungen an Gerichte wird überprüft“, teilte die Leitende Oberstaatsanwältin mit. Vergangenen Freitag wurde das Landgericht Saarbrücken wegen einer Bombendrohung kurzzeitig gesperrt. Medien berichteten am Dienstag zudem von Bombendrohungen gegen Justizgebäude in Bamberg und Nürnberg.

x