Zweibrücken Zwei echte Bubenhausener

Lieselotte Zimmermann hat früher in der Schuhfabrik Dorndorf gearbeitet, ihr Mann Manfred in der Parkbrauerei.
Lieselotte Zimmermann hat früher in der Schuhfabrik Dorndorf gearbeitet, ihr Mann Manfred in der Parkbrauerei.

Ihre diamantene Hochzeit feiern heute im Wolfsloch Lieselotte und Manfred Zimmermann. Die beiden sind echte Bubenhausener, was sich auch darin zeigt, wie sie sich kennengelernt haben.

Die Eltern von Lieselotte Zimmermann betrieben das Gasthaus Ambos in der Friedrich-Ebert-Straße, und Lieselotte bediente dort. Dabei lernte sie den Gast Manfred Zimmermann kennen und lieben. Doch die Jubilarin hat nicht nur um elterlichen Gasthaus gearbeitet, sondern auch in der Schuhfabrik Dorndorf als sogenannte Buggerin. „Buggen heißt das, wenn man die Kanten des Leders umlegt und mit dem Hammer festschlägt“, erklärt Lieselotte Zimmermann, die 30 Jahre lang diesem Beruf nachging. Ihr Mann hat sein Geld 34 Jahre lang als Betriebsschreiner in der Parkbrauerei verdient, bevor er mit 58 Jahren in den Vorruhestand ging. In seiner Freizeit betrieb Manfred Zimmermann Sportkegeln, zuerst beim „Fröhlichen Kranz“, dann im Nachfolgeverein KSG, während seine Frau zwar auch kegelte, aber eher im Freizeitbereich. Lange Zeit wanderten beide mit den Einöder Ski- und Wanderfreunden, wo sie noch heute Mitglied sind. Die Zimmermanns waren bereits am Nordkap, in Kroatien und Spanien, und zwar meist per Bus. Dem Paar gratulieren ein Sohn, zwei Enkel und ein Urenkel.

x