Kreis Südwestpfalz Zuwachs für Homburgs CDU

Marianne Bullacher wechselt zur CDU.
Marianne Bullacher wechselt zur CDU.

Die beiden Homburger Stadtratsmitglieder Marianne Bullacher und Georg Weisweiler verlassen die Wählervereinigung „Allianz der Vernunft“ . Bullacher und Weisweiler werden sich zum 1. Oktober der CDU-Fraktion im Homburger Stadtrat anschließen.

Das gaben beide in einer persönlichen Erklärung am Montag bekannt. Georg Weisweiler war zu seiner FDP-Zeit Gesundheitsminister des Saarlandes, trat dann bei den Liberalen aus und ist derzeit Fraktionsvorsitzender der Allianz. Er werde weiterhin parteilos bleiben. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Allianz, Marianne Bullacher, wird nach eigenen Worten auch Parteimitglied der CDU werden. Die Allianz war bei der Kommunalwahl 2014 angetreten, um für einen politischen Neuanfang in Homburg zu werben. Als Grund für ihren Fraktionswechsel bezeichnen Weisweiler und Bullacher positive Veränderungen in der Homburger CDU. Unter Führung von Michael Forster, jetzt Bürgermeister, habe sich die Homburger CDU sowohl in Fraktion als auch Partei konsequent erneuert und bewiesen, dass sie einen neuen Stil verfolgt und eigene Akzente im Stadtrat zu setzen weiß. Auch die Benennungen von Stefan Mörsdorf zum CDU-Fraktionsvorsitzenden sei ein Grund. Unter den ehemaligen Parteiführungen sei ein solcher Schritt nicht vorstellbar gewesen, sagte Weisweiler gestern gegenüber der RHEINPFALZ. „Viele Homburger beklagten damals das intransparente Handeln und die Alleingänge der ehemaligen Stadtspitze“, so Bullacher. Die Gründung der „Allianz der Vernunft“ war damals die Antwort. Was aus dieser Wählervereinigung werden soll, wird Weisweiler zufolge bei einer Mitgliederversammlung Mitte Oktober entschieden.

Der ehemalige FDP-Gesundheitsminister Georg Weisweiler schließt sich der CDU-Fraktion an, will aber parteilos bleiben.
Der ehemalige FDP-Gesundheitsminister Georg Weisweiler schließt sich der CDU-Fraktion an, will aber parteilos bleiben.
Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x