Zweibrücken Winterbach: Andreas Weizel möchte Bürgermeister werden

Andreas Weizel ist 43 und seit 2009 zweiter Stellvertreter von Bürgermeister Willi Schwarz.  Archivfoto: Moschel
Andreas Weizel ist 43 und seit 2009 zweiter Stellvertreter von Bürgermeister Willi Schwarz. Archivfoto: Moschel

Andreas Weizel (43) möchte Bürgermeister von Winterbach werden. Das sagte er am Freitag im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Er ist seit 2009 zweiter Beigeordneter der Gemeinde und damit der zweite Stellvertreter von Bürgermeister Willi Schwarz, der nach 27 Jahren in diesem Amt nicht mehr kandidiert. Weizel ist FDP-Mitglied, möchte sich aber am 26. Mai als parteiloser Kandidat zur Wahl stellen. Auch im Gemeinderat soll es wie bisher keine Parteienlisten geben. Andreas Weizel ist Inhaber einer Dachdeckerfirma in Winterbach, ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Er ist stellvertretender Vorsitzender der FDP in der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben und im Kreis Südwestpfalz. Außerdem ist er Mitglied im Landesfachausschuss Umwelt, Bauwesen und Städtebau der FDP. Weitere Bewerber seien ihm derzeit nicht bekannt, sagte Weizel. Der erste Beigeordnete Hans Schneble habe kein Interesse. Rolf Gries, der ebenfalls im Gespräch war, habe ihm signalisiert, dass er nicht antreten wolle.

x