Zweibrücken Wenn der Schiri nicht sieht, wer beleidigt

Am ersten Wochenende im August beginnt die neue Saison in der Fußball-Landesliga West. Dabei gibt es für die Vereine neue Regeln. Dies haben die Vereine bei der Vorrundenbesprechung erfahren.

In diesem Jahr gibt es vier neue Mannschaften in der Landesliga. Die beiden Meister aus der B Bezirksliga Nahe und Westpfalz, SG Schmittweiler-Callbach/Reiffelbach-Roth und SV Hermersberg, sowie die SG Eppenbrunn, die als Tabellenzweiter der Bezirksliga Westpfalz im Entscheidungsspiel gegen die SG Bad Kreuznach gewann. Aus der Verbandsliga musste der SC Hauenstein den Gang in die Landesliga antreten. „Maximal können in dieser Saison vier absteigen“, sagte Staffelleiter Udo Schöneberger.

Acht Rote Karten mehr

Die vergangene Saison sei ruhig verlaufen. Es gab 847 Gelbe Karten, 37 Gelb-Rote Karten und 37 Rote Karten. „Das sind acht rote mehr als in der Vorsaison, das ist natürlich nicht befriedigend“, betonte Schöneberger. Dabei gab es noch etwas, was der Staffelleiter bemängelte: vier Urteile gegen Trainer. „Sie haben eine Vorbildfunktion und sollten kein Unruheherd sein“, appellierte er.

Der erste Spieltag findet am Samstag, 3. August, und Sonntag, 4. August, statt. Am Sonntag, 1. Dezember, findet das (voraussichtlich) letzte Spiel vor der Winterpause statt, sofern am darauffolgenden Wochenende keine Nachholspiele anstehen. Für weitere Nachholpartien steht noch Donnerstag, 3. Oktober, zur Verfügung. Das letzte Spiel der Saison ist am Sonntag, 24. Mai 2020.

Es gab noch einmal den Hinweis, dass die Spielerpässe künftig keine Gültigkeit mehr haben, sondern eine Spielberechtigungsliste geführt werden muss. Und eine Gelb-Rote Karte zieht nun eine Spielsperre von zwei Kalendertagen nach sich. Heißt: „Samstags bei der ersten Mannschaft aushelfen, eine Ampelkarte kassieren und sonntags in der zweiten Mannschaft spielen, geht nicht mehr.“

Die Heimvereine müssen in Zukunft die Spesen des Schiedsrichters übernehmen. Etwa dann, wenn er nicht mehr rechtzeitig über eine Spielabsetzung informiert wurde und die Anfahrt umsonst auf sich genommen hat, informierte Franz Kolb vom Südwestdeutschen Fußballverband.

Handspiel neu definiert

Schiedsrichterobmann Ralf Vollmer informierte über neue Richtlinien zum Handspiel. Nun liegt ein Handspiel vor, „wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand oder dem Arm berührt oder er damit sogar ein Tor erzielt“, erklärte Vollmer. Außerdem darf der Körper nicht unnatürlich vergrößert werden. Der Schiedsrichter pfeift auch ab, wenn sich die „Hand- oder Armhaltung über der Schulterhöhe befindet“. Kein Handspiel ist es dagegen, wenn sich ein Spieler selbst an die Hand schießt, der Arm angelegt ist oder der Spieler im Fallen den Ball an den abstützenden Arm bekommt.

Für rege Diskussionen sorgte die neue Regel für Maßnahmen des Schiedsrichters gegen Teamoffizielle. Wenn etwa eine Beleidigung von der Auswechselbank zu hören ist, aber nicht geklärt werden kann, von wem sie kam, kann ein Offizieller des betroffenen Vereins mit einer Roten Karte gestraft werden. Dass dies im schlechtesten Falle der Spielertrainer sein könnte, gefiel den Vereinsverantwortlichen nicht, weil eventuell ein Unschuldiger bestraft werde. Ein Schiedsrichter erläuterte das Problem, das sich ihm stellt. Wenn jemand neben der Auswechselbank etwas Beleidigendes sage, höre der Schiedsrichter unter Umständen nur, dass es aus dieser Richtung kommt, aber nicht von wem. Es könne auch sein, dass die Beleidigung von einem Zuschauer kommt, der oberhalb der Auswechselbank sitzt. Herauszuhören, von wem der Ruf kommt, sei oft nicht möglich.

Erster Spieltag

Samstag, 3. August

SV Rodenbach - SG Eppenbrunn (15.30 Uhr)

SG Schmittweiler-Callbach/Reiffelbach-Roth - FC Fehrbach (16.30 Uhr)

TuS Hoppstädten 1908 - VfR Baumholder (17 Uhr)

TSC Zweibrücken - VfR Kirn (17.15 Uhr)

VfR Kaiserslautern - TuS Hohenecken (18 Uhr)

SC Idar-Oberstein II - SV Hermersberg (18.15 Uhr).

Sonntag, 4. August

SC Hauenstein - VfB Reichenbach (15 Uhr)

Sportfreunde Bundenthal - SG VB Zweibrücken-SV Ixheim (15.15 Uhr).

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x