Zweibrücken Weihnachtsmarkt steht

Der Stand von Susanne Dahler wurde letztes Jahr als schönster Stand ausgezeichnet.
Der Stand von Susanne Dahler wurde letztes Jahr als schönster Stand ausgezeichnet.

Es ist erst September – und die Ständchen des Zweibrücker Weihnachtsmarkts 2017 sind schon alle belegt. Das teilte gestern auf Anfrage Christian Segelke vom Technischen Hilfswerk (THW) Zweibrücken mit, das zusammen mit Heiko Saberatzky den Weihnachtsmarkt organisiert. „Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren“, so Segelke.

Für den 11. Oktober sei eine Vorbesprechung mit allen Standbetreibern geplant. Die Hütten zu füllen, sei kein Problem gewesen, so Segelke. „Der Weihnachtsmarkt war vergangenes Jahr so ein Erfolg, da haben uns die Interessenten die Bude eingerannt.“ Die Chance, auch dabei zu sein, habe man nur noch, wenn ein Betreiber abspringe. Denn trotz des gewachsenen Interesses wolle man den Markt nicht vergrößern. „Klein, aber fein soll weiterhin unser Motto bleiben“, sagt Segelke. Die Termine für den Zweibrücker Weihnachtsmarkt 2017 stehen auch schon fest: Vom Nikolaustag am 6. Dezember bis Sonntag, 10. Dezember, an allen Tagen sowie am Wochenende drauf vom 15. bis 17. Dezember. Insgesamt an acht Tagen wird der Markt also rund um die Alexanderskirche über die Bühne gehen. Apropos Bühne: Ein Bühnenprogramm sei auch wieder vorgesehen, was genau, wollte Segelke gestern nicht verraten. „Das wird eine Überraschung“, meinte er. Die Standgebühren wurden laut Segelke leicht angehoben im Vergleich zum Vorjahr. Das habe auch damit zu tun, dass die Nachtwachen und die Kräfte in der Spülhütte nun den Mindestlohn erhielten, was zuvor nicht der Fall gewesen sei. Außerdem seien die Kosten für Müll-Entsorgung und Bühnenprogramm gestiegen. Für neue Ideen seien die Organisatoren „immer offen“, so Segelke. Bis 2011 wurde der Zweibrücker Weihnachtsmarkt von Gabriele Deska und Veronika Gab auf dem Schlossplatz ausgerichtet. 2012 übernahm ihn eine Gruppe Privatleute um Heiko Saberatzky und verlegte ihn zurück an seinen angestammten Platz an der Alexanderskirche. 2013 und 2014 wurde er von Saberatzky zusammen mit Walter Tomelleris Event-Factory organisiert. Tomelleri stieg nach einem Jahr wieder aus, und an seine Stelle trat das THW Zweibrücken, das nun bereits den dritten Weihnachtsmarkt zusammen mit Heiko Saberatzky ausrichtet. Das THW baut auch die städtischen Holzbuden auf und nach dem Weihnachtsmarkt wieder ab.

x