Zweibrücken Verkehrsverein pro Landgestüt

Der Verkehrsverein ist finanziell gut aufgestellt, viele Veranstaltungen seien im Vorjahr erfolgreich gewesen, berichtete der wiedergewählte Vorsitzende Rolf Franzen. Das Ende der Amtszeit von Rosenkönigin Dina Beckmann bedauert der ehemalige Bürgermeister. Eine Nachfolgerin wird noch gesucht.

Im Laufe des Jahres scheidet Beckmann aus dem Amt aus. Die Rosenkönigin habe in den vergangenen zwei Jahren großes Engagement gezeigt und die Rosenstadt hervorragend repräsentiert. Eine Verlängerung der Amtszeit um ein Jahr sei wegen ihres Studiums in Trier nicht möglich, so Franzen. Man überlege, der Rosenkönigin künftig in einem möglichen dritten Amtsjahr eine Rosenprinzessin unterstützend zur Seite zu stellen. Die Prinzessin könnte dann Erfahrung sammeln und im Folgejahr das Amt der Rosenkönigin übernehmen – eine Idee, die kurzfristig wohl nicht umsetzbar ist. Denn diese Vorgehensweise, so Franzen, müsse zunächst im „Arbeitskreis Rosenkönigin“ und mit anderen Trägern abgestimmt werden. Die Stadt hatte zuletzt die Bewerberfrist bis kommenden Samstag, 25. Mai, verlängert. Franzen berichtete über die Tätigkeiten des Verkehrsvereins im Vorjahr. Als Beispiele nannte er das Ferienseminar für Gartenfreunde, den Herzogsball, den Weihnachtsmarkt und den Fastnachtsumzug, der vom Verein als Veranstalter für die Stadt organisiert wird. Die neue Streckenführung vom Festplatz an der Rennwiese bis zum Herzogplatz habe sich bewährt, obgleich die Kosten für die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen und Absperrungen in den vergangenen Jahren zunehmend gestiegen seien. Ein Erfolg sei das mit Stadtmarketing und Gemeinsamhandel organisierte „Dinner in weiß“ gewesen. Franzen betonte die Bedeutung des Landgestüts für Zweibrücken. Er bezeichnete es als „wichtigen touristischen Werbeträger mit stadtimageprägendem Charakter“. Deshalb wurde beschlossen, die Stiftung Landgestüt mit 1000 Euro zu unterstützen und eine weitere fördernde Begleitung in Aussicht gestellt. Wahlen Vorsitzender: Rolf Franzen; Stellvertreter: Pascal Dahler; Kassenführung: Julian Dormann; Geschäftsführung: Thilo Huble; Beisitzer: Wolfgang Spenler, Petra Stricker, Evelyne Cleemann, Heiko Hübscher, Nadja Leiskau und Maren Müller.

x