Zweibrücken Titelkampf bleibt spannend bis zuletzt

Das 1:1 ist unterwegs: Fabian Zwick vom FC Fischbach überspielt Torwart Matthias Jordan von der SG Waldfischbach und trifft.
Das 1:1 ist unterwegs: Fabian Zwick vom FC Fischbach überspielt Torwart Matthias Jordan von der SG Waldfischbach und trifft.

«PIRMASENS.» Im spannenden Saisonfinale der Fußball-A-Klasse Pirmasens-Zweibrücken hält die SG Knopp/Wiesbach mit einem 3:0 im Spitzenspiel beim SV Palatia Contwig die besten Karten zur Meisterschaft vor dem letzten Spieltag in der Hand. Zwei Punkte dahinter lauert die SG Waldfischbach nach einem 4:3 gegen den FC Fischbach auf einen Ausrutscher. Der Verbleib in der Liga für den Viertletzten SV Obersimten ist unsicher, da er vom Durchsetzungsvermögen des Tabellenzweiten in der Aufstiegsrunde zur Bezirksliga abhängt.

SV Palatia Contwig - SG Knopp/Wiesbach 0:3.

Vor 400 Zuschauern setzte sich der Tabellenführer im Spitzenspiel am Samstagabend verdient durch. Spielerisch konnte der Gastgeber die erste Hälfte ausgeglichen gestalten, war aber insgesamt aber zu harmlos in der Offensive. Sven Vogelgesang (19.), Albert Beqiri (73.) und Ferhat Kizmaz (80.) trafen für die Gäste. SpVgg Battweiler-Reifenberg - SV Ixheim 9:1. Bereits nach einer Minute gelang Frederic Hüther die schnelle Gästeführung. Danach gab es nur noch Fußball Richtung Gästetor. Fünf Tore erzielte Joshua Jost, zwei Tore steuerte Steven Veit bei, und je einmal trafen Marc Jugenheimer und Maurice Böhr für die Gastgeber, die SpVgg Battweiler-Reifenberg. FK Petersberg - TuS Maßweiler 1:1. Nach der verdienten 1:0-Führung von Alexander Hefer (10.) hatte der FKP Chancen, die aber Gästetorwart Michael Baumann zu entschärfen wusste. Engagierter gingen die Gäste im zweiten Abschnitt zu Werke und belohnten sich mit dem 1:1 von Martin Wiktorski (89.). TuS Leimen - FK Clausen 0:0. Vor 100 Derbyzuschauern hatte jede Seite eine hundertprozentige Torchance. Thomas Schuster (75.) scheiterte an Gästetorhüter Alexander Eger und Christopher Boes (90.) an Heimtorwart Pascal Bischoff. SV Obersimten - FC Fehrbach II 0:0. Beim Abstiegskampf pur gab es einen Platzverweis für Daniel Wieser (65.), und dennoch hatte der SVO in Unterzahl Chancen zum möglichen Erfolg. Zuerst musste Stürmer Steffen Mattern wegen Torhütermangels das Gehäuse hüten, bis er die letzten 15 Minuten doch in die Offensive beordert wurde. SV Großsteinhausen - SV Bottenbach 3:3. Trotz leichter Feldvorteile blieb es gegen die kontergefährlichen Gäste beim Remis. Maurice Förch (79.) und Peter Tretter (60. und 79.) trafen beim SVG sowie Patric Kerchner (40. und 68.) und Denny Blinn (74.) für den SVB. SG Waldfischbach - FC Fischbach 4:3. Mit dem Heimsieg gegen den Angstgegner FC Fischbach hat sich die Heimelf die Chance auf den zweiten Tabellenplatz gewahrt. Philipp Schneider (8.) sorgte für das 1:0, Fabian Zwick (20.) für das 1:1, Dennis Scherrer (21.) traf zum 2:1. Moritz Neupert (24./Foulelfmeter) zum 3:1, Nils Brewer (61.) zum 3:2 und Zwick (67.) zum 3:3 sowie Stefan Zimmermann (73.) zum 4:3-Endstand waren die weiteren Torschützen. TuS Winzeln - SV Hermersberg II 3:1. Gestern Abend gewann der TuS Winzeln zu Hause das Kellerduell gegen den SV Hermersberg II mit 3:1 und erhielt sich damit die allerletzten kleinen Hoffnungen auf den Klassenerhalt. Im ersten Abschnitt war es eine offene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Die Gäste vom SV Hermersberg II gingen durch Niklas Burkhard mit einem schönen 35-Meter-Schuss mit 1:0 (13.) in Führung. Falko Freyer glich per Foulelfmeter zum 1:1 (17.) aus. Carsten Clauer traf nach der Pause für den nun überlegenen TuS zum 2:1 (66.), Martin Grünwald erhöhte in der Schlussminute auf 3:1. TORJÄGER: Sven Vogelgesang (29/SG Knopp/Wiesbach), Daniel Jung (28/SV Großsteinhausen), Dennis Ganster (24/FC Fischbach), Ronnie Gütermann (24/TuS Leimen).

x