Kreis Südwestpfalz Supermarkt neben Baugebiet

Das Projekt Einkaufsmarkt in Rieschweiler-Mühlbach nimmt Formen an: Heute (19 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus in Höhmühlbach) befasst sich der Ortsgemeinderat mit dem Thema. Auf der Tagesordnung steht die Aufstellung eines Bebauungsplans „Einkaufsmarkt im Flur“. Der Markt soll demnach im Ortsteil Rieschweiler entstehen, unmittelbar neben dem in Richtung Dellfeld gelegenen Baugebiet „Im Flur“.

„Der Markt soll auf der Seite der Wohnbebauung in Richtung Dellfeld entstehen“, sagt Bürgermeister Heino Schuck (SPD). Es gebe Interessenten, die das Projekt Einkaufsmarkt realisieren möchten. „Sonst würde die Gemeinde auch keinen Bebauungsplan dazu aufstellen.“ Welchen Markt es im Ort geben wird, das sei noch nicht entschieden. Wie mehrfach berichtet, hat die Ortsgemeinde ins Auge gefasst, einen Einkaufsmarkt in der Doppelgemeinde (rund 2200 Einwohner) zu ermöglichen. Im Ort selbst gibt es noch eine Metzgerei und eine Bäckerei. Die traditionsreiche Bäckerei Guth, die dazu noch Lebensmittel verkaufte, schloss im vergangenen Juni ihren Betrieb. Im vergangenen Frühjahr hatte es Verhandlungen zwischen Rieschweiler-Mühlbach und der Nachbargemeinde Thaleischweiler-Fröschen gegeben, das Projekt gemeinsam zu stemmen. Im Raum stand damals ein Markt mit einer Verkaufsfläche von rund 1200 Quadratmetern. Zum Vergleich: Der Wasgaumarkt in Hornbach hat etwa 800 Quadratmeter. Der Rat in Thaleischweiler-Fröschen sprach sich allerdings gegen das Projekt aus. Dort gibt es bereits einen Penny- und einen Nettomarkt und den Cap-Markt. Für Rieschweiler-Mühlbach kommt laut Schuck gemäß den gesetzlichen Vorgaben im Land Rheinland-Pfalz auch nur ein Markt mit rund 800 Quadratmetern infrage. Im Ortsgemeinderat Rieschweiler-Mühlbach herrscht in Sachen Markt über die Fraktionsgrenzen von SPD, CDU und FWG hinweg Konsens. „Wir müssen schauen, dass wir die Versorgung der Bevölkerung langfristig sichern können“, hatte Bürgermeister Schuck vor einem Jahr gesagt. Außerdem befasst sich der Ortsgemeinderat heute mit einem neuen Spielhaus für die Kindertagesstätte Kuckucksnest, diskutiert die Anschaffung neuer Weihnachtsbeleuchtung und berät die anstehende Schöffenwahl. Im nicht-öffentlichen Teil berät das Gremium laut Tagesordnung den zu ändernden Erbbauvertrag mit der SG Rieschweiler. Die Änderungen werden rund um den angelaufenen Umbau des alten Hartplatzes an der Dicken Eiche zu einem Kunstrasenplatz notwendig. Hintergrund ist die Absicherung eines von der Aufsichtsbehörde ADD genehmigten Zuschusses vom Land, der die Summe von 100 000 Euro überschreitet und für den gebürgt werden muss. „Es geht um die Vertragsregelungen“, bestätigt Schuck. Die Ortsgemeinderat hatte es abgelehnt, als Bürge zu fungieren. Damit das der Verein selbst tun kann, müssen Verträge rund um die Nutzung des Geländes, das die SG von der Ortsgemeinde pachtet, angepasst werden.

x