Zweibrücken Südwestpfalz schwach vertreten

„Zeichen der Verbundenheit“, Gemälde von Artur Bozem, zu sehen bei den Offenen Ateliers.
»Zeichen der Verbundenheit«, Gemälde von Artur Bozem, zu sehen bei den Offenen Ateliers.

Rund 230 Künstler in Rheinland-Pfalz öffnen an den beiden letzten Wochenenden im September wieder ihre Ateliers. Die Aktion findet im 26. Jahr statt. Die Südwestpfalz ist mit vier Künstlern sehr schwach vertreten. In Pirmasens und Zweibrücken öffnet kein einziger Künstler sein Atelier. Aber Artur Bozem aus Rosenkopf und Ingrid Lebong aus Homburg, Mitglied im Zweibrücker Kunstverein, sind dabei.

Im Gegensatz zu früheren Jahren, in denen mehr als ein Dutzend Künstler aus dem Kreis Südwestpfalz ihre Ateliertüren öffneten, hat der Zuspruch erheblich abgenommen. Es öffnen nur noch die Künstler, die bereits seit Jahren an der Aktion teilnehmen. Das gilt auch für des Saarpfalz-Kreis, der seit einigen Jahren einbezogen ist. Einer der Künstler, der von Anfang an mitmachte, ist der Maler Artur Bozem aus Rosenkopf. Sein Atelier im Dorfgemeinschaftshaus in Rosenkopf (Hauptstraße) ist nur am ersten Wochenende, 22. und 23. September, geöffnet. Der Maler und Grafiker gibt seinen abstrakten Werken Namen wie „Ewigkeit“. Ähnlich komplex und facettenreich wie der Begriff ist auch das Gemälde: Ein Stuhl, ähnlich einem Thron, zieht den Blick sofort auf sich. Ein golden schimmernder Kreis umschließt die obere Lehne des Stuhls. Der Hintergrund aus metallischem Silber bildet einen Kontrapunkt zum warmen Gold. Er hat auch ein Faible für die Abstrahierung des Menschen. Beispiele dazu nimmt er sich oft aus der Mythologie oder der Geschichte. Hell und abstrakt sind die Gemälde von Ingrid Lebong. Mit verschiedenen Techniken entführt sie den Betrachter in eine schwerelose Welt, die zum Träumen einlädt. Ein Segelboot, das von Wind und Wellen hin- und hergeworfen wird, dringt in tiefere menschliche Geistesebenen vor. Aber auch bestimmte Orte und Bauwerke haben sie zu Bildern inspiriert. Ein Hafen oder ein Konzertgebäude ist etwa darauf zu sehen. Lebong zeigt auch Skulpturen aus Keramik, Holz und Metall. Ihr Atelier in der Riemenschneiderstraße 31 in Homburg-Erbach ist nur am 22. und 23. September geöffnet. Der Bexbacher Peter Köcher zeigt in seiner Galerie (Steigerweg 15) am 29. und 30. September aktuelle Malerei,Grafik, Objekte und Installationen Der Dahner Franz Martin öffnet nur an den beiden Sonntagen, 23. und 30. September, sein Atelier in der Hasenbergstraße 2. Zu sehen gibt es dort Malerei und Grafik. Lange bei der Aktion dabei ist der Rodalber Stephan Müller, der nur am zweiten Wochenende, 29. und 30. September, öffnet. In seinem Atelier in der Pfarrstraße 20 sind neben Malerei und Grafik auch Plastiken und Objekte zu sehen. Trotz eigener Produzentengalerie in Leipzig wird Peter Padubrin-Thomys in Wilgartswiesen sein Atelierhaus in der Hauptstraße 26 öffnen. Nur an beiden Sonntagen zeigt er Malerei und Grafiken. Info Alle Ateliers sind an den Öffnungstagen von 14 bis 19 Uhr kostenlos zu besichtigen. Vor Ort gibt es eine Broschüre mit allen Ateliers. Internet: bbkrlp.de

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x