Kreis Südwestpfalz Stromschwankung: Hochbehälter trocknet aus

«Knopp-Labach/Wallhalben.» Auf dem Trockenen saßen am Sonntag vor acht Tagen die Dörfer, die ihr Wasser aus dem Wasserhochbehälter Knopp beziehen. Der Wasserhochbehälter war leer gelaufen. Laut Werkleiter Joachim Becker waren Stromschwankungen bei den Pfalzwerken die Ursache.

Diese Schwankungen mit sehr hohen Spitzen haben die Pumpen im Hochbehälter nicht vertragen, erklärte Becker vergangene Woche in der Sitzung des Wasserzweckverbands. Da durch die Stromschwankungen auch gleichzeitig die Fernwirktechnik ausfiel, gab es keine Warnung an die Mitarbeiter. In der Folge lief der Wasserhochbehälter komplett leer, es gab mehrere Stunden kein Wasser. Ähnliches habe beim Hochbehälter in Weselberg gedroht. Dort habe das Leerlaufen gerade noch verhindert werden können. Der Ursache werde genau auf den Grund gegangen, um solche Vorkommnisse in Zukunft zu vermeiden, erklärte der Werkleiter.

x