Kreis Südwestpfalz „Straßenbaudinos“

Die Tunnel bei Annweiler sind ein Knackpunkt beim Ausbau der B 10.
Die Tunnel bei Annweiler sind ein Knackpunkt beim Ausbau der B 10.

Die Diskussion um den Ausbau der B 10 nimmt weiter Fahrt auf. Nachdem der Naturschutzverband BUND kürzlich mit heftigen Äußerungen die Aussagen der Ausbaubefürworter innerhalb der Bürgerinitiative für den B-10-Ausbau kritisiert hatte, findet nun die Bürgerinitiative Queichtal deutliche Worte.

Den im „B-10-Ausbauwahn gefangenen“ Südwestpfälzer CDU-Politikern sei offensichtlich erst jetzt so richtig bewusst geworden, welch „größenwahnsinniges Straßenbauprojekt, der sicherlich die Milliardengrenze noch reißende vierspurige B-10-Ausbau“, darstelle, schreibt der Vorsitzende der Bürgerinitiative, Werner Schreiner, in einer Stellungnahme. Während weltweit wöchentlich die Schüler für den Erhalt unseres Planeten, mehr Klimaschutz und auch eine andere verträglichere Mobilität demonstrierten, seien die südwestpfälzer CDU-Politiker offenbar unfähig, den Ernst der Lage zu erfassen. Mit der „fossilen Forderung“ nach dem vierspurigen B-10-Ausbau setzten die „CDU-Straßenbaudinos“, Landrätin Susanne Ganster, Oberbürgermeister Bernhard Matheis, Landtagsabgeordneter Christof Reichert und BI-Vorsitzender Erich Weis weiter stur auf den Klimakiller Straßenverkehr. Während der Autoverkehr fast konstant bleibe, werden sich den Prognosen des Bundes nach die Lastwagen im Herzen des Pfälzerwaldes auf 10 000 pro Tag verdreifachen. Solche Zahlen würden nicht mal in urbanen Ballungsräumen, wie auf der sechsspurigen A 6 bei Kaiserslautern (9000 pro Tag) erreicht.

x