Zweibrücken Stadtnachrichten: Hakenkreuz-Schmierereien: Noch keine Tatverdächtigen

Zu den Hakenkreuz-Schmierereien in der 22er Straße gibt es noch keine Tatverdächtigen. Die Ermittlungen dauern an. Das teilte gestern die Polizei auf Anfrage mit. Wie berichtet, gab es in der Nacht zum 29. April folgende Vorfälle: Eine Gruppe junger Männer soll Hakenkreuze an die Mauer eines Anwesens in der 22er Straße geschmiert haben. Nach Angaben des Hauseigentümers wohnt in dem Anwesen unter anderem eine syrische Familie zur Miete. Die Mieter bemerkten laut Eigentümer in der Nacht zum 29. April vor dem Haus eine Gruppe, die etwas an die Mauer sprühen wollte. Ein deutscher Mieter habe die Männer zur Rede gestellt, es sei zum Streit gekommen, in dessen Verlauf der Mieter einem der Männer die Nase gebrochen habe. Später sei die Gruppe wiedergekommen. Diesmal hätten die Mieter die Polizei gerufen. Bis diese eintraf, waren die Sprüher verschwunden, und die Mauer war mit Hakenkreuzen verschmiert. Der Vermieter hat diese inzwischen mit bunten Motiven übermalen lassen. Die SPD-Bundestagsabgeordnete der Südwestpfalz, Angelika Glöckner, rückt in Berlin in den Ausschuss für Arbeit und Soziales nach und wird behindertenpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, wie sie gestern mitteilte. Der Ausschuss für Arbeit und Soziales bereitet federführend die Bundestagsbeschlüsse in arbeits- und sozialpolitischen Fragen vor, etwa zu den Themen Rente und Arbeitsmarkt. Als behindertenpolitische Sprecherin will Glöckner ihr Augenmerk auf die Inklusion und eine gleichberechtigte Behandlung von Menschen mit Behinderung lenken, wie sie sagt. Mit dem Bundesteilhabegesetz sei ein erster Schritt gemacht, weitere müssten nun folgen. Glöckner ist bereits Mitglied im Europaausschuss und im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe.

x