Zweibrücken Stadtnachrichten: Betrunkener torkelt auf der Autobahn herum

Zwei einsame Schwimmer zogen gestern Mittag ihre Bahnen im Freibad.
Zwei einsame Schwimmer zogen gestern Mittag ihre Bahnen im Freibad.

Am Freitagabend wurde die Polizei gegen 21.20 Uhr durch mehrere Notrufe über einen Fußgänger auf der Autobahn informiert. Die Anrufer gaben an, der Mann sei torkelnd auf der A 8 in Höhe der Ausfahrt Zweibrücken-Mitte in Fahrtrichtung Saarland am rechten Fahrbahnrand unterwegs. Die Polizei traf den 31-jährigen Mann an, und ein Alkoholtest ergab über 1,8 Promille. Damit der Betrunkene nicht verletzt wurde, wurde mit zwei Einsatzfahrzeugen die Geschwindigkeit des Fahrverkehrs auf der Autobahn gedrosselt, so dass der Mann mit der Polizei sicher die Autobahn verlassen konnte. Zu seinem eigenen Schutz wurde der 31-Jährige in Gewahrsam genommen und am nächsten Morgen wieder entlassen. Das teilt die Polizei mit. Am Samstag meldete sich eine 19-jährige Frau aus Zweibrücken bei der Polizei. Sie teilte mit, dass ihr Handy, ein weißes Samsung S 6, zwischen 22.30 und 23.30 Uhr auf dem Pfingstmarkt aus ihrer Jacken- oder Hosentasche gestohlen wurde. Täterhinweise liegen keine vor. Das teilt die Polizei mit, die Zeugen bittet, sich zu melden, Telefon 06332/9760 oder E-Mail pizweibruecken@polizei.rlp.de. Die Badesaison im Zweibrücker Freibad hat eher zögerlich begonnen. Am Eröffnungstag am Samstag wurden 31 Badegäste gezählt. Erster Badegast war wie bereits in den vergangenen Jahren Wolfgang Becker aus Rimschweiler. Am Sonntag waren nur zwei Schwimmer zu sehen, was zweifellos dem schlechten Wetter geschuldet war. Gestern hatten bis zur Mittagszeit bei 20 Grad Wassertemperatur gerade mal fünf Schwimmer den Weg ins Freibad gefunden. Alle, die die frühen Morgenstunden zum ungestörten Bahnen ziehen nutzen wollen, müssen beachten, dass das Freibad vorerst um 10 Uhr öffnet, nicht wie bisher um 8 Uhr.

x