Zweibrücken Stadtnachrichten: Ab Montag Parkverbot in der Hilgardstraße

Ab Montag, 19. März, herrscht in der Hilgardstraße Parkverbot. Die parallel zur Hofenfelsstraße verlaufende Straße soll 2018 und 2019 ausgebaut werden. Wie die Stadtverwaltung auf Anfrage mitteilt, hat die Sondierung des Untergrunds nach Kampfmittelresten vor fünf Wochen einige Verdachtsflächen ergeben. Diese Stellen, an denen Metall im Untergrund lagert, müssten jetzt näher untersucht werden, ob es sich dabei um Bomben und Granaten aus dem Zweiten Weltkrieg handelt oder um alte Metallrohre, so Stadtsprecher Heinz Braun. Die Stadt habe dafür ein Privatunternehmen beauftragt. Der Kampfmittelräumdienst kommt erst zum Einsatz, wenn dort ein Weltkriegsrelikt gefunden wird. Das war beispielsweise im Vorfeld des Hilgard-Center-Baus der Fall, als auf dem alten Pörringer& Schindler-Gelände neben der Hilgardstraße eine Bombe entschärft werden musste. Damals waren weite Teile der Innenstadt bis an den Rand des Hallplatzes evakuiert worden. Wie lange die Firma für die Untersuchung braucht, konnte der Stadtsprecher nicht sagen. Aber lediglich das Parken sei ab Montag in der knapp 500 Meter langen Straße untersagt. Der Durchgangsverkehr werde an den zu untersuchenden Stellen vorbeigeleitet. In diesem Jahr soll die Hilgardstraße zwischen Gutenbergstraße und Hilgardplatz ausgebaut werden, 2019 dann der restliche Teil vom Hilgardplatz bis zur Einmündung in die Saarlandstraße. Die Ausschreibung der Arbeiten steht noch aus.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x