Zweibrücken Sport-Magazin: Leichtathletik: Holzdeppe siegt mit 5,62 m in Rehlingen

Zum siebten Mal trat Stabhochspringer Raphael Holzdeppe vom LAZ Zweibrücken beim Rehlinger Pfingstsportfest an, zum ersten Mal trat er mit dem Sieg im Gepäck die Heimreise an. Holzdeppe stieg am Sonntag mit einem Fehlversuch über 5,52 m in den Wettkampf ein, übersprang die Höhe im zweiten Versuch. Ebenfalls im zweiten Anlauf sprang er über 5,62 m, dreimal scheiterte er knapp an 5,72 m. „Mit der Höhe bin ich noch ein bisschen am Hadern, da ist noch einiges mehr drin“, sagte er. Sein Trainingskollege Karsten Dilla wurde mit 5,52 m Zweiter, LAZ-Springer Daniel Clemens belegte mit 5,42 m Rang fünf. Für die Bundenbacher Voltigiererinnen Jasmin Glahn und Mara Marschall erfüllte sich an Pfingsten ein kleiner Traum. Glahn ging beim Pfingstturnier im Biebricher Schlosspark in der Einzel-Konkurrenz an den Start, gemeinsam mit Mara Marschall trat sie im Pas de deux an. „Im Vordergrund standen die einzigartige Kulisse und die Atmosphäre“, bemerkte die 21-jährige Großbundenbacherin. Normalerweise ist Voltigieren ein Hallensport, in Wiesbaden wird samstags unter Flutlicht vor der dem Biebricher Schloss voltigiert, sonntags dann bei Tageslicht. „Im Einzel war ich sehr nervös und habe mich selbst blockiert, indem ich nicht so flüssig geturnt habe“, berichtete Glahn, „am Sonntag hat das aber schon besser geklappt.“ Nach Platz zwei am Samstagabend und Platz drei am Sonntag belegte sie in der Gesamtwertung Rang drei. Im Pas de deux waren Glahn und Marschall gegen hochkarätige Konkurrenz Außenseiterinnen. „Wir haben es geschafft, zwei größtenteils saubere Umläufe zu zeigen. Am Sonntag ist es uns gelungen, einige Fehler zu verbessern“, berichtete sie. Der vierte und letzte Platz bei ordentlichen Bewertungen stellte beide aber zufrieden. „Ich bin sehr dankbar für das Erlebnis“, bemerkte Glahn. Beide turnten für den Ingelheimer Reitverein auf Poker, der von Jürgen Köhler longiert wurde. Schritt für Schritt nähern sich die Damen des SV Ixheim dem Klassenerhalt in der Frauenfußball-Verbandsliga Südwest. Im letzten Heimspiel der Saison am Samstag trennte man sich mit 0:0 vom Tabellendritten FC Speyer II. Aus den vergangenen vier Spielen fuhren die SVI-Ladies sieben Zähler ein. Der Vorsprung auf den elften Rang, den der 1. FFC Niederkirchen II belegt, beträgt sechs Zähler. Die Chancen auf ein weiteres Jahr Verbandsliga sind aussichtsreich, da man mit einem Sieg im Auswärtsspiel beim Vorletzten TSV Gau-Odernheim (Samstag, 18 Uhr), der am Samstag zum Spiel bei Drais-Ingelheim nicht angetreten war, den Klassenverbleib aus eigener Kraft sichern kann. Zudem würde Platz elf, abhängig von der Auf- und Abstiegskonstellation in den anderen Spielklassen, auch nur möglicherweise den Abstieg bedeuten.

x