Zweibrücken Spitzenreiter unter sich

«ZWEIBRÜCKEN.» In der Halbfinalrunde des Kreispokals treffen morgen der TSC Zweibrücken II und die erste Mannschaft der Contwiger Palatia aufeinander. Anpfiff am Wattweiler Berg ist um 19 Uhr. Ein Finalist steht dann bereits fest, denn das erste Semifinale steigt heute Abend. Ab 19 Uhr spielen die SF Bundenthal II gegen die SG Waldfischbach.

In der Runde der letzten acht Mannschaften am 1. November 2017 hatten der TSC Zweibrücken II und Contwig wenig Schwierigkeiten mit ihren jeweiligen Gegnern. Der Sportclub gewann vor 200 Zuschauern gegen die SG Knopp/Wiesbach klar mit 7:0. Stephan Heidenreich, Sprecher des B-Klassen-Primus, sieht der Pokal-Partie gelassen entgegen. „Für uns ist das im Grunde ein leichtes Spiel, weil Contwig Favorit ist“, sagt er. Die Begegnung finde auf jeden Fall auf dem Hartplatz statt. Nicht nur wegen der Wetterverhältnisse, sondern weil nur dort Flutlicht zur Verfügung steht. Der SV Palatia Contwig hatte in der fünften Runde mit 250 Fußballfreunden eine noch größere Kulisse als der TSC, Gegner war der FC Fehrbach II. Nach 90 Minuten gingen die Gastgeber mit 6:2 als Sieger vom Platz. Max Blum, Coach des A-Klassen-Spitzenreiters, sieht sein Team im Halbfinale nicht wirklich in einer Favoritenrolle. „Im Pokal-Halbfinale zählt die Spielklasse nicht“, findet er. Der Gegner sei eine „richtig gute B-Klassen-Mannschaft“. Die Palatia fährt zudem personell geschwächt an den Wattweiler Berg: Beim 4:4 gegen Obersimten am Sonntag haben sich die Stammkräfte Tim Hüther und Nikolaus Sefrin verletzt.

x