Kreis Südwestpfalz SPD will ins Kulturamt investieren

Die SPD-Stadtratsfraktion will das Kulturamt der Stadt Pirmasens neu ausrichten und den Kulturbereich vom Stadtmarketing trennen.

Dazu soll die Stelle eines Kulturamtsleiters geschaffen werden, der in allen Kulturfeldern (Musik, bildende Kunst, Theater) kompetent ist. Einen entsprechenden Antrag stellen die Sozialdemokraten am Montag in der Sitzung des Stadtrats (Beginn 14.30 Uhr im Sitzungssaal der Wasgauhalle) zur Diskussion. Die SPD begründet ihren Antrag unter anderem mit dem sehr hohen Arbeitspensum im Bereich des Kulturamts. „Die Hauptarbeit im Bereich des Kulturamts liegt in den Händen weniger, man weiß aber nicht, wie lange die Mitarbeiter dieses Pensum noch stemmen können“, so die SPD. Um die Qualität der Arbeit im Kulturamt zu sichern und zu steigern, brauche man jemanden, der Zeit habe für die örtliche Kulturszene. Dies sei bei einer Zuordnung der Kultur unter der Regie des Stadtmarketings nicht möglich. Um qualifiziertes Personal zu bekommen, müsse eine solche Stelle auch entsprechend vergütet werden, fordern die Sozialdemokraten. Dies sei durch die Schaffung einer Stelle mit Leitungsfunktion möglich. Zwar sei der angespannte Haushalt der Stadt Pirmasens zu berücksichtigen. Dabei dürfe aber nie aus den Augen gelassen werden, dass ein vielfältiges Kulturprogramm ein Standortfaktor sei, der gerade bei der Suche nach Fachkräften für Wirtschaft und Verwaltung von Bedeutung sein könne.

x