Zweibrücken Sie helfen seit 60 Jahren

Der Lions Club (LC) Zweibrücken hat sein 60-jähriges Bestehen gefeiert. Mit dabei war der Partnerverein aus Aarau in der Schweiz, der damals Taufparte des LC Zweibrücken war.

Etwa eine Million Euro hat der LC Zweibrücken in seiner Vereinshistorie für gemeinnützige Zwecke gespendet. In den Anfangsjahren mehr für Projekte in der Dritten Welt, zuletzt gingen laut Mario Sauder, Präsident des LC Zweibrücken, die Spenden jedoch vermehrt an Stiftungen und Projekte in der Region. So hat der LC Zweibrücken etwa der Stadt die Löwenstatur auf dem Herzogplatz und die Statur der Hambacher Vorbotin am Schloss geschenkt. Dieses Jahr ging eine Spende von 15 000 Euro an 13 gemeinnützige Initiativen, die sich vor allem um behinderte Kinder kümmern. Der Initiator für die Clubgründung war laut Klaus Berg, dem ältesten aktiven Zweibrücker Mitglied, der ehemalige Direktor von Dorndorf, Wolfgang Eckes. Eckes habe bei Geschäftsreisen in die Schweiz Gefallen an der Lions-Bewegung gefunden und beschlossen, auch einen Club in Zweibrücken zu gründen. Unter dem Lions-Motto „we serve“, also „wir helfen“, schlossen sich dann laut Berg in Zweibrücken bekanntere Persönlichkeiten zusammen. Jedoch gab es laut Berg ein Problem: Gemäß den Lions-Regeln war ein Patenclub für die Gründung erforderlich. Dieser wurde dann kurzerhand nach dem Alphabet ausgesucht. Da Zweibrücken im Alphabet ganz am Ende steht und Aarau in der Schweiz ganz vorne, wurde der LC Aarau ausgewählt. Noch immer ist er Partner der Zweibrücker, die aktuell 42 Mitglieder haben.

x