Zweibrücken SG-Herren legen gleich nach

Dellfelds Renate Rothhaar kam auf 432 Punkte.
Dellfelds Renate Rothhaar kam auf 432 Punkte.

«ZWEIBRÜCKEN.» Drei Spiele, drei Siege: Die DCU-Regionalligisten der Region gestalteten ihr Wochenende erfolgreich. Die Herren der SG KSG/SG Zweibrücken verbuchten mit 5535:5397-Punkten gegen die KF Sembach 2 den zweiten Sieg in Folge und geben nach dem Gesamtschnitt die rote Laterne vorerst ab. Auch die Damen von AN Dellfeld und FV Zweibrücken siegten.

Sportwart Thorsten Machura von der SG KSG/SG Zweibrücken hatte die Marschroute vor dem Heimspiel (im Pirmasenser ESV-Sportheim) gegen Sembachs Zweite klar vorgegeben. Nach dem ersten Saisonsieg sollte auch gegen den Sechsten gepunktet werden, um in der Tabelle weiter nach oben zu klettern. Die SG-Truppe trat erneut mit dem zuletzt siegreichen Sextett an. Jörg Dietz mit 258 und Thorsten Machura mit 267 Punkten starteten auf der ersten Bahn gleich furios und verdeutlichten den Gästen, dass es schwer werden würde, die Punkte vom Pirmasenser Bahnhof zu entführen. Kai Zimmermann hingegen verschlief die ersten 100 Wurf komplett, zeigte in der zweiten Hälfte aber ein anderes Gesicht und erzielte dort 500 Punkte. Sein Totalisator blieb am Ende bei guten 936 Kegeln stehen. Machura hatte auf der dritten Bahn einen Hänger, er kam dennoch auf 932 Punkte. Jörg Dietz spulte routiniert sein Pensum ab und erzielte den Tagesbestwert mit starken 985 Holz. Das Schlusstrio mit Carsten Dietz, Jürgen Münchow und Volker Teucke wollte das hohe Niveau halten. Das gelang vor allem Carsten Dietz mit 502 Punkten auf den ersten 100 Wurf eindrucksvoll. Er kam am Ende auf gute 938 Kegel. Münchow steuerte noch 844 Punkte, Teucke 900 Kegel zum klaren 5535:5397-Erfolg bei. In der Frauen-Regionalliga kamen die Damen von AN Dellfeld zu Hause zu einem 2479:2368-Sieg gegen den Tabellenachten KV Grünstadt 2. Zum Sieg reichte es, obwohl Saskia Sprengard nach 72 Wurf und 320 Punkten aufgeben musste. Alle übrigen Dellfelderinnen knackten nämlich die 400-Punkte-Marke: Lisa Lukas (436), Renate Rothhaar (432), Franziska Schlachter (412), Laura Lukas (430) und Christine Sprengard (449). Liga-Konkurrent Fortuna Vollkugel Zweibrücken musste ohne Ersatzfrau auf die schwer zu spielenden Bahnen zum Tabellensechsten SKC Monsheim 2 fahren und gewann dort mit 2432:2333-Punkten. Das Anreißerpaar mit Petra Brennemann-Armbrust und Astrid Spies verschaffte den Fortuna-Damen gleich einen großen Vorsprung von 77 Holz. Manuela Schlachter und Claudia Zobel konnten den Abstand genau halten. FV-Spielerin Katrin Host schaffte es erneut nicht, ihre Leistung abzurufen, aber Jutta Schmidt gab ihr Bestes, und die beiden machten noch mal 22 Holz gut. Die FV-Punkte: Petra Brennemann-Armbrust (414), Astrid Spies (376), Claudia Zobel (395), Manuela Schlachter (405), Katrin Host (404), und Jutta Schmidt (438).

x