Zweibrücken Schwimmen: Verhaltener DM-Start von Marlene Hüther

Über 100 Meter schlug Marlene Hüther als DM-Neunte an.
Über 100 Meter schlug Marlene Hüther als DM-Neunte an.

«BERLIN.» Freuen durfte sich das kleine Team der Saarschwimmer gestern bei den deutschen Kurzbahn-Meisterschaften in Berlin über die Silbermedaille von Annika Bruhn über 100 Meter Freistil. Für die Dietrichingerin Marlene Hüther fingen die Titelkämpfe im Europa-Park dagegen durchwachsen an: Sie wurde Neunte über 100 Meter Brust.

Die 19-Jährige gewann das B-Finale nach einer Durchgangszeit von 32,95 Sekunden in 1:08,86 Minuten. „Es war zwar ganz gut, um in die Meisterschaften reinzukommen“, meinte Saar-Verbandstrainer Hannes Vitense, der zum Jahresende mit Hüther zur Neckarsulmer Sport-Union wechselt. „Aber keine Frage: Mit der Zeit kann sie nicht zufrieden sein, die war nicht gut“, urteilte er. Hüther hatte am Morgen im Vorlauf als Neunte in 1:09,38 Minuten das klar anvisierte A-Finale um zehn Hundertstel verpasst. Laut Vitense hatten einige kleine technische Details nicht gepasst: „Marlene hatte Probleme mit dem Tauchzug.“ Deutsche Meisterin wurde Vanessa Grimberg (SV Region Stuttgart) in 1:05,76 Minuten. Heute startet Marlene Hüther über 200 Meter Freistil und mit der Saarstaffel der Frauen über 4x50 Meter. Der Höhepunkt des gestrigen Tages aus Sicht der Saarländer war das Finale über 100 Meter Freistil der Frauen: Annika Bruhn wurde in 54,10 Sekunden Zweite hinter der neuen Deutschen Meisterin Lisa Höpink von der SG Essen (53,95 sec.).

x