Zweibrücken Schüler führen durch die Ausstellung

Von Mitte November bis Mitte Dezember zeigt das Zweibrücker Stadtmuseum die Wanderausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“. Zuvor werden Jugendliche geschult, um ihre Klassenkameraden durch die Ausstellung zu führen. Heute veranstaltet das Museum außerdem ein Seminar zu Antisemitismus.

Das Besondere an der Ausstellung: Rund 30 Schüler aus sechs Schulen werden zwei Tage lang geschult, um anschließend ihre Klassenkameraden durch die Ausstellung führen zu können. „Die Jugendlichen sind dann Anne-Frank-Botschafter“, sagt Charlotte Glück, Leiterin von Stadtmuseum und Stadtarchiv. Das Interesse der Schüler sei sehr groß gewesen, die Lehrer hätten Schüler auswählen müssen. Diese werden für die zwei Tage vom Unterricht befreit. Beide Gymnasien und Realschulen, die Gesamtschule Contwig und die Berufsschule hätten sich angemeldet. „Für Grundschüler kommt die Ausstellung noch nicht in Frage. Der Schwerpunkt liegt auf den neunten und zehnten Klassen“, informiert Glück. Die Ausstellung sei aber nicht nur für Schüler gedacht, sie stehe jedem offen. Es werde „spannend“, wie die Techniker, die aus Berlin anreisen, den Aufbau in den doch teils beengten Räumen des Stadtmuseums hinbekommen. Stellwände würden nicht nur „langweilig an der Wand entlang“ gestellt, sondern auch begehbar gemacht, so Glück. Der Besucher erfahre Näheres zum Leben von Anne Frank, zu ihrem Tagebuch und zum Thema Antisemitismus. Mit letzterem beschäftigen sich heute auch die Teilnehmer eines ausgebuchten Seminars im Stadtmuseum. Die Referentinnen Mara Puskarevic und Rinske Reiding kämen extra aus Berlin angereist. Inhaltlich gehe es um den Konflikt im Nahen Osten, Verschwörungsideologien und die Verharmlosung der Geschichte des Nationalsozialismus. Auch heute seien antisemitische Äußerungen und Übergriffe noch immer ein Problem. Wie sich Antisemitismus äußere und was man dagegen tun könne – insbesondere mit Blick auf Jugendliche – werde ebenfalls besprochen. Die Teilnehmer des Seminars kämen überwiegend aus dem pädagogischen Bereich, so Glück. Die Ausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ im Zweibrücker Stadtmuseum vom 16. November bis 16. Dezember.

x