Kreis Südwestpfalz Schmitshausen: Nach Unfall Kerwe abgesagt

schmitskerb1.JPG

Die Schmitshauser Straußbuben haben die fürs Wochenende geplante Kerwe nach einem schweren Unfall bei der Werbefahrt am Sonntag abgesagt. Ein Straußmädchen fiel aus dem Anhänger. Wie der Unfall passieren konnte, ist unklar.

Nach Informationen der RHEINPFALZ geschah der Unfall am Sonntagabend zwischen Krähenberg und Biedershausen. Die Werbefahrt, die am Morgen begonnen hatte, war eigentlich schon beendet, und die Straußbuben und -mädchen saßen im Gasthaus „Roseneck“ zusammen, als sie sich entschlossen, noch einmal einen Abstecher nach Krähenberg zu fahren. Bei dieser Tour habe sich der Riegel an der Wagentür gelöst, und ein Straußmädchen, Mitte 20, fiel auf die Straße. Die junge Frau erlitt schwere Knochenbrüche im Gesicht und an der Schulter und kam in der Homburger Uniklinik auf die Intensivstation. Lebensgefahr besteht nicht, sie befinde sich auf dem Weg der Besserung.

Aus Sicherheitsgründen hatten sich die Schmitshauser einen anderen Wagen geliehen

Aus Sicherheitsgründen hatten sich die Schmitshauser extra den Wagen der Straußjugend aus Battweiler geliehen. Dabei handele es sich um einen Heuwagen, der so mit Holz verkleidet wurde, dass er vollkommen umschlossen ist und nur durch die Tür am Ende des Wagens bestiegen und verlassen werden kann. Diese Tür sei von innen mit zwei Riegeln gesichert. Wieso die Tür sich öffnete, ist unklar. Der Fahrer des Wagens habe keinen Alkohol getrunken, und er sei ein erfahrener Fahrer.

Die bereits gebuchten Bands waren verständnisvoll

Nach dem Unfall haben sich die Straußbuben entschlossen, die Kerwe abzusagen. Die bereits gebuchten Bands hätten Verständnis gezeigt und verlangten keinen Ausfall. Die Straußjugend wollte sich auf RHEINPFALZ-Anfrage nicht zu dem Unfall äußern. Auf der Facebook-Seite zur Kerwe heißt es: „Aufgrund eines privaten Vorfalls haben wir beschlossen, die Kerwe 2018 abzusagen.“ Mit der Werbefahrt, einer Fahrt in einem von einem Traktor gezogenen Wagen, macht die Straußjugend der Dörfer eine Woche vor der Kerwe Werbung für ihre Veranstaltung. Die Straußjugend Rimschweiler hatte am vergangenen Wochenende ihre Fahrt in eine Wanderung umgewandelt, nachdem im vergangenen September bei einer Werbefahrt im Kuseler Land ein Mann ums Leben gekommen war.

x