Zweibrücken Schäfer: Küche schneller sanieren

Die CDU-Bundestagsabgeordnete Anita Schäfer fordert eine schnellere Sanierung der Truppenküche in der Niederauerbach-Kaserne. Eine Containerlösung über zehn Jahre sei nicht zu akzeptieren.

Wie Schäfer gestern schriftlich mitteilte, hat sie sich in einem Schreiben an CDU-Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen gewandt, um ihr Unverständnis über die Dauer der Sanierungsarbeiten in der Zweibrücker Kaserne auszudrücken. Wie in der gestrigen Ausgabe berichtet, sollen die Soldaten etwa zehn Jahre lang über eine sogenannte Interimsküche versorgt werden und in der umgerüsteten Mehrzweckhalle essen, bevor die neue Küche fertig ist. Die alte Küche ist von Schimmel befallen. „Eine Interimsküche, die zehn Jahre Bestand haben soll, stellt für mich kein Provisorium mehr dar“, so Schäfer. Die zuständige Landesbauverwaltung sei überlastet, und das führe bei der Niederauerbach-Kaserne „zu unhaltbaren Zuständen“. Schäfer ergänzte: „Ordnung muss sein, keine Frage! Es kann doch aber nicht sein, dass eine solche Küchensanierung ganze zehn Jahre in Anspruch nimmt. Deswegen habe ich die Bundesministerin gebeten, zu prüfen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Arbeiten weniger langwierig zu gestalten. Auch aus Rücksicht auf die Moral der Truppe.“

x