Zweibrücken Saarbrücken: Youtube-Kanal des Historischen Museums macht Saar-Geschichte anschaulich

Eine animierte Landkarte zeichnet in knapp sechseinhalb Minuten Laufzeit die Grenzverschiebungen in 230 Jahren Saargeschichte na
Eine animierte Landkarte zeichnet in knapp sechseinhalb Minuten Laufzeit die Grenzverschiebungen in 230 Jahren Saargeschichte nach. Animation: Historisches Museum Saar

Am Freitag hat das Historische Museum Saar am Saarbrücker Schlossplatz seinen Youtube-Kanal freigeschaltet. Mit dessen Hilfe kann man nun zuhause Videos zur ständigen Dauerausstellung sowie über die zeitlich begrenzten Sonderschauen des Museums in Augenschein nehmen.

Im Museum kann man in der Dauerausstellung die Geschichte des Saarlandes seit dem Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 nacherleben. Außerdem haben Besucher dort Zugang zu den unterirdischen Kasematten und Grundmauern der einstigen Saarbrücker Festung. Im neuen Youtube-Kanal sind unter dem Suchbegriff „Historisches Museum Saar“ einige Videos zur Dauerausstellung sowie Filmmaterial über die Sonderausstellungen nun auch online verfügbar. Außerdem stellt das Museum dort Filme über die sogenannte Unterirdische Burg am Saarbrücker Schloss und über die allgemeine Saargeschichte ins Internet.

Auch im multimedialen Schulunterricht einsetzbar

Nach Überzeugung des Museumspädagogen Reiner Jung ist dieses neue Angebot nicht nur für Besucher interessant, die sich vergangene Ausstellungen noch einmal im Detail anschauen wollen, „sondern vor allem auch für Bildungseinrichtungen“. Als Beispiel nennt er eine animierte Landkarte, die in knapp sechseinhalb Minuten die Grenzverschiebungen in 230 Jahren Saargeschichte nachzeichnet. Jung: „Anschaulich und leicht verständlich gestaltet, steht sie Lehrern und Schülern als kostenloses Unterrichtsmaterial zur freien Verfügung.“ Zudem empfiehlt er einen Drohnenflug über den Saarbrücker Schlossplatz sowie Kamerafahrten durch Geheimgänge der Unterirdischen Burg: „Diese bieten Einblick in Bereiche der spätmittelalterlichen Festungsanlage, die der Öffentlichkeit sonst unzugänglich sind.

x