Kreis Südwestpfalz Saarbrücken: Mehr Fluggäste heben in Ensheim ab

Blick in die Abfertigungshalle in Saarbrücken-Ensheim.
Blick in die Abfertigungshalle in Saarbrücken-Ensheim. Archivfoto: Steinmetz

Mit 365 000 Passagieren hat der Flughafen Saarbrücken im Jahr 2019 etwa 8100 Fluggäste mehr gezählt als im Vorjahr. Die Nachfrage bei den touristischen Flügen habe mit insgesamt 240 000 um rund 32 000 zugelegt. Flughafenchef Thomas Schuck zeigt sich zufrieden, obwohl man im März drei Wochen wegen Bauarbeiten geschlossen hatte. Schuck äußert sich optimistisch für 2020, zumal das touristische Angebot mit dem ägyptischen Hurghada um ein Flugziel erweitert wurde. Die Berlin-Verbindung werde mit DAT „lückenlos und zuverlässig weiter bedient“. Im Sommer 2019 gab es bei der täglichen Antalya-Verbindung einen Zuwachs um 16 000 Passagiere (40 Prozent). Gestiegen sei auch die Nachfrage für die griechische Insel Kos, die zweimal wöchentlich angeflogen wurde: Dort habe sich die Passagierzahl mit 14 200 Fluggästen mehr als verdoppelt. Mallorca bleibe mit einem Plus von 9600 Fluggästen, was insgesamt 115 600 Passagiere ergab, das gefragteste Touristenziel ab Saarbrücken, gefolgt von Antalya/ Türkei und den beiden Inseln Kreta und Kos. Dass es beim Linienverkehr einen Rückgang um 20 000 Passagiere gab, sei auf die Einstellung der München-Flüge der Firma Flybmi zurückzuführen.

x