Zweibrücken Rieschweiler: Der neue Bücherschrank war mal ein Kühlschrank in Dieters Bierstubb

Der Schrank geht auf eine Initiative von Simone Leibrock-Schunck und deren Ehemann Steffen Schunck zurück.
Der Schrank geht auf eine Initiative von Simone Leibrock-Schunck und deren Ehemann Steffen Schunck zurück.

Jetzt hat auch Rieschweiler einen Bücherschrank. Seit Donnerstag steht er nahe dem Kreisel in der Ortsmitte. Laut Gabriele Poller vom Heimatverein geht der Schrank auf eine Initiative von Simone Leibrock-Schunck und deren Ehemann Steffen Schunck zurück, die vor etwa zwei Monaten auf den Heimatverein zugekommen seien. „Ich finde den Schrank supertoll“, sagt Poller. Steffen Schunk hat einen ausrangierten Kühlschrank aus Dieters Bierstubb bearbeitet und mit Holz verkleidet, für das Bücherstartkapital habe Simone Leibrock-Schunck gesorgt. „Von den Kühlschränken gibt es noch einen, der wird dann in Höhmühlbach aufgestellt“, kündigt Poller an. Der Bücherschrank in Rieschweiler erfülle noch zwei weitere Funktionen: Er soll auch als lokale Pinnwand dienen, zudem gibt es an der Seite eine kleine Tauschbox, in die man nicht mehr benötigte, aber noch funktionsfähige Gegenstände legen kann. Kulturwartin Poller ist gleich am ersten Tag fündig geworden. „Ich habe mir einen Fotoband über Landhäuser mitgenommen.“

x