Zweibrücken Pokalsieger über Bord

Die B-Junioren der SG Rieschweiler jubeln, nachdem sie den Kreispokal gewonnen haben.  Foto: Moschel
Die B-Junioren der SG Rieschweiler jubeln, nachdem sie den Kreispokal gewonnen haben.

Der JFV Zweibrücken, der sich auflöst, meldete seine U17 in der Winterpause wegen Spielermangels aus der Landesliga Westpfalz ab. Da waren es nur noch drei B-Junioren-Fußballmannschaften in der Region. Der SV Palatia Contwig (8.) und die SG Rieschweiler (10.) konnten ihren Landesliga-Platz sichern. Der SV Ixheim belegte Platz vier.

Nach der JFV Zweibrücken meldete der SV Hermersberg sein Team ab. Die Landesliga wurde mit nur zwölf Teams zu Ende gespielt. Der SV Palatia Contwig hatte sich bei der Hallenkreismeisterschaft Platz vier gesichert und schaffte es unter Trainer Tim Hüther, die Landesliga mit 18 Pluspunkten zu sichern. Ihren letzten Auftritt hatte die Hüther-Elf am 25. Spieltag. Mit 3:1 (2:1) schlug sie den JFV Bruchmühlbach-Miesau und wurde Achter. Per Elfmeter hatte Steven Mathieu, mit sieben Saisontreffern bester U17-Palatia-Torschütze , seine Farben in Führung geschossen. Hüther wird nach Information von Max Blum auch in der kommenden Saison die U17 in Contwig trainieren.

Rieschweilers Katze hält acht Elfmeter

Kreispokalsieger bei den B-Junioren wurde die SG Rieschweiler mit einem 8:7 (0:0) im Elfmeterschießen gegen die JSG Münchweiler/Rodalben. „Katze“ Tom Woll hielt im Westpfalzstadion den achten Elfer der JSG. Und als Robin Noack den achten für die SGR versenkt hatte, gab es kein Halten mehr. „Mei Buwe“, strahlte SGR-Trainerin Alexandra Papke. Die Abschlussfahrt ging an die Lahn. Zum Kanufahren. Ein Betreuer plus drei Jungs pro Boot. Um einen Betreuer sorgte sich die Coachin besonders. „Ich hab ihm mei drei brävste Jungs ins Boot gesetzt“, sollte der in der ohnehin nicht mit Stromschnellen gesegneten Kahn ja nicht kentern. Genau dieses Boot erwischte es. „Die hatten sich in einem Seitenarm festgefahren und wollten wenden. Bei diesem Manöver passierte es. Alle Mann von Bord! Alle Mann klatschnass!“, Das habe für reichlich „Gefrotzel“ gesorgt. „Aber dass wir lauter brave Jungs haben, hat uns der Herbergsvater von der Jugendherberge in Wetzlar bestätigt“, war Papke stolz über das Verhalten des SGR-Nachwuchses, der mit der „Pubertät und Wachstumsschüben“ zu kämpfen hat, wie sie es im Gespräch mit der RHEINPFALZ formulierte.

Papke und Frank coachen zwei U19-Teams

Papke geht hoch mit ihren Jungs in die A-Jugend, wo die SG Rieschweiler nach dem Aufstieg der U19 mit einer Mannschaft in der Landesliga vertreten sein wird. „Pascal Frank und ich werden zwei Teams im U19-Bereich coachen. Die zweite Mannschaft wird in der Kreisliga spielen. Das wird eine Gratwanderung zwischen Leistung und Jahrgang geben. Wir werden sehr genau darauf achten, dass die Jungs, die in der Kreisliga spielen, nicht hinten runter fallen“, so Papke. In der Kreisliga beginne schon der Aufbau für die kommende Landesliga-Elf.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x