Zweibrücken Pflasterarbeiten: Parkplätze über Pfingsten gesperrt

Die Arbeiter der Firma Gruchlik machen nächste Woche auf dem Parkplatz gegenüber der Festhalle weiter.
Die Arbeiter der Firma Gruchlik machen nächste Woche auf dem Parkplatz gegenüber der Festhalle weiter.

Eine vom Umwelt- und Servicebetrieb (UBZ) beauftragte Firma setzt Rand- und Pflastersteine auf dem Parkplatz gegenüber der Festhalle und hat dafür Stellplätze gesperrt. Am Wochenende würden 18 davon sukzessive auf einer Länge von 90 Metern wieder freigegeben. Das sagte gestern auf Anfrage Steffen Mannschatz vom UBZ.

Eine Leserin hatte beklagt, dass ausgerechnet über das Pfingstwochenende, wo der Turnerjahrmarkt auf der Rennwiese über die Bühne geht, zahlreiche nahegelegene Parkplätze blockiert werden. Ob man die Arbeiten dort nicht hätte zu einem anderen Zeitpunkt erledigen können, wollte sie wissen. Leider nein, sagt dazu Steffen Mannschatz. Das hänge schlicht damit zusammen, dass die Baufirma nur diesen Termin angeboten habe. Der nächste sei dann erst wieder in einem dreiviertel Jahr möglich gewesen. „Es ist momentan sehr schwierig, Baufirmen zu kriegen, die sind alle ausgelastet“, hat Mannschatz beobachtet. Der Facharbeitermangel mache sich auch hier bemerkbar. Nötig geworden seien die Arbeiten an den Rand- und Pflastersteinen, weil diese beim Entfernen von früher dort stehenden Kirschblütenbäumen beschädigt wurden. „Als das Wurzelwerk rausgerissen wurde, mussten auch einige benachbarte Steine dran glauben“, so Mannschatz. Bauarbeiter der Firma Gruchlik arbeiten laut Mannschatz auch heute an den Parkplätzen, danach würden jene Stellplätze freigegeben, die nicht mehr unmittelbar Baustelle und somit sicher befahrbar sind. Nach Pfingsten würden die Arbeiten von Dienstag bis Donnerstag nächster Woche beendet. Wie berichtet, mussten 2016 alle 31 japanischen Kirschbäume, die entlang des Parkplatzes standen, entfernt werden – altersbedingt und wegen eines Pilzbefalls. Im Anschluss wurden aber direkt wieder neue japanische Kirschblütenbäume gepflanzt, die auch schon wieder zweimal geblüht haben.

x