Kreis Südwestpfalz Neunkirchen: Neuer Oberbürgermeister Aumann nun Vizepräsident beim Städte- und Gemeindetag

Jörg Aumann.
Jörg Aumann. ArchivFoto: Moschel

Jörg Aumann (SPD), seit Anfang Oktober als Oberbürgermeister von Neunkirchen/Saar im Amt, hat seit Montag die Funktion des stellvertretenden Präsidenten des Saarländischen Städte- und Gemeindetages (SSGT) inne.

Der Verband hatte turnusmäßig seine Spitzenämter im Verband für die nächsten fünf Jahre neu zu besetzen. Dabei rückte der bisherige stellvertretende Präsident, der Tholeyer Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (CDU), ins Präsidentenamt auf. Aumann wurde zum Stellvertreter gewählt. Satzungsgemäß wird Aumann zur Mitte der Amtszeit die Präsidentschaft übernehmen, während Schmidt in die Rolle des Stellvertreters wechselt. Bisheriger SSGT-Präsident war Aumanns Neunkircher OB-Amtsvorgänger, der jetzt in den Ruhestand getretene Jürgen Fried (SPD).

Resolution zum Thema Altschulden

Aus aktuellem Anlass hat die SSGT-Mitgliederversammlung am Montag eine Resolution zum Thema Altschulden formuliert. Darin wird an die Verantwortlichen im Bund appelliert, ihrer Verantwortung für die verschuldeten saarländischen Kommunen gerecht zu werden und eine Lösung für die Altschuldenfrage zu suchen.

x