Zweibrücken Neuer Radio-Tatort mit Polizist Paquet

„Lange Schatten“ heißt der neue Radio-Tatort von der Saar, den die Kaiserslauterer Autorin Madeleine Giese, eine gebürtige Saarländerin, verfasst hat. Er läuft im Radio, steht aber auch im Netz bereit.

Zum Inhalt: Zum 25. Dienstjubiläum wird Hauptkommissar Michel Paquet von seinen Kollegen der Saarlouiser Mordkommission nicht nur mit Crémant und Kuchen überrascht, sondern auch mit einem Fall, der lange zurückliegt und ihn mit der traumatischen Vergangenheit einer ganzen Familie konfrontiert. Schon während der Feierlichkeiten nimmt der Fall seinen Lauf: Der alte Kollege Brommer will Paquet sprechen. Diese Situation ähnelt der von vor 25 Jahren. Paquet, damals frischgebackener Kommissar, hatte sich in den Fall von Suse Ahrens verbissen, die um ein Haar ihre Mutter Renate erschlagen hätte. Unfall, behauptete sie, Mord, vermutete Paquet. Und nun bringt ihm der alte Brommer die Nachricht, dass Renate Ahrens gestorben ist – und zwar durch die Hand ihrer Kinder. Das vermutet Brommer zumindest. Paquet ist angespitzt und nimmt sich den Fall vor. Dieses Déjà-Vu konfrontiert Hauptkommissar Paquet und seine Kollegin Amelie Gentner mit den Grenzen ihrer Polizeiarbeit und der traumatischen Vergangenheit der Familie Ahrens. Die Produktion von „Lange Schatten“ fand im Februar statt. Für die Aufnahmen wurden drei Produktionstage angesetzt. Die Aufnahmen fanden dieses Mal beim SWR in den Stuttgarter Hörfunkstudios statt. Der SWR leistet dem SR bei seinen Radio-Tatorten regelmäßig Produktionshilfe, weil es dort ausreichend Studiokapazität gibt. An die dreitägigen Aufnahmen schließt sich noch eine etwa 14 Tage dauernde Postproduktion an: Das Hörspiel wird geschnitten, montiert und gemischt. Regisseur von „Lange Schatten“ ist Matthias Kapohl. Er ist freischaffender Hörspielautor und Radioregisseur. Neben seinen mehrfach ausgezeichneten Regie-Arbeiten für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk entwickelt er freie Audioformate und Klanginstallationen. „Lange Schatten“ steht bis März 2019 im Internet zum freien Download auf radiotatort.ard.de. hören online hören: ard.de/home/radio/ARD_Radio_Tatort/94130/index.html

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x