Kreis Südwestpfalz Neue Rohre für den Kindergarten

Der Kleinsteinhauser Gemeinderat wird sich in seiner heutigen Sitzung (19.30 Uhr, Gemeindehaus) unter anderem mit den Folgen eines Wasserschadens im Kindergarten und dem Forstwirtschaftsplan für 2018 beschäftigen.

Wie die Verbandsgemeindeverwaltung mitteilte, wurden im Sommer 2017 im Gruppenraum der „Marienkäfer“ nasse Stellen auf dem Boden vor den Fenstern entdeckt. Eine Untersuchung habe ergeben, dass Drainagerohre, die an ein Abwasserrohr unter dem Gruppenraum angeschlossen sind, stark verschmutzt und verstopft sind. Das Wasser habe sich somit aus dem Rohr herausgedrückt und unter der Bodenplatte und den Terrassen der Gruppenräume verteilt. Nun sollen die Drainagerohre neu verlegt und die Bodenplatte abgedichtet werden. Auf die Ausschreibung für diese Arbeiten haben laut Verwaltung drei Firmen geantwortet. Der Gemeinderat muss heute entscheiden, welches Angebot er annehmen will. Weiter wird der Rat über den Forstwirtschaftsplan abstimmen. Darin wird unter anderem geregelt, wie viel Holz im Gemeindewald in diesem Jahr geschlagen wird und wofür die Einnahmen aus dem Holzverkauf verwendet werden. Ein großer Teil wird in der Regel dazu gebraucht, die Unkosten des Holzeinschlags zu decken. Was übrig bleibt, wird meist wieder in die Waldpflege oder die Waldwege investiert. Den Rest bekommt die Gemeinde.

x