Zweibrücken Nachlegen und an der Spitze dranbleiben

«ZWEIBRÜCKEN.» Auf den Tabellenzehnten der A-Klasse, TuS Maßweiler, kommt am Sonntag (15 Uhr) ein ziemlicher Brocken zu: Gegner im 17. Saisonspiel ist der Tabellendritte Spvgg Battweiler/Reifenberg. In der B-Klasse Kusel/Kaiserslautern Süd will die SG Bechhofen/Lambsborn ihren dritten Tabellenplatz mit einem Sieg beim SC Vogelbach verteidigen. Auch diese Partie wird am Sonntag um 15 Uhr angepfiffen.

Der TuS Maßweiler hat sich Spielertrainer Heiko Bzducha zufolge bislang ganz gut geschlagen. Nur die ersten Wochen der Saison hat der TuS im Tabellenkeller verbracht, zeitweilig war die Truppe dann sogar Siebter. In die Partie gegen das Spitzenteam Battweiler/Reifenberg geht Maßweiler als Zehnter, Heiko Bzducha sagt: „Wenn wir am Ende auf dieser Position stehen, bin ich zufrieden.“ Ins Spiel gegen Battweiler/Reifenberg könne seine Truppe eigentlich ganz locker gehen. Wie schon in der Vorwoche gegen die SG Waldfischbach (0:4) rechnen alle mit einem Sieg des Favoriten. „Insofern haben wir nichts zu verlieren“, so Bzducha. Die SG Bechhofen/Lambsborn hatte am vergangenen Wochenende im Heimspiel gegen den FV Linden die Torschützen Timo Schneider, Benedikt Zimmermann, Kevin Brüll und Lukas Agne vorzuweisen, der 4:1-Erfolg gegen den Vorletzten war der neunte Dreier im 16. Saisonspiel. Spielertrainer Sören Bernhard ist froh, dass seine Mannschaft nach der Winterpause „gut in den Sattel“ gekommen ist, wie er sagt. Die SG Bechhofen/Lambsborn habe bekanntermaßen Aufstiegsambitionen, aktuell ist sie Tabellendritter. Der Rückstand auf den Zweiten, die Spielvereinigung Schwedelbach, beträgt fünf Punkte. Die Schwedelbacher Kicker haben allerdings auch zwei Spiele mehr ausgetragen. „Wir wollen jetzt nachlegen“, kündigt Sören Bernhard daher für die Partie beim SC Vogelbach an, der Abstand zum Spitzenduo Mackenbach II und Schwedelbach soll nicht größer werden. Den Tabellenachten Vogelbach schätzt Bernhard als unangenehmen Gegner ein. „Vogelbach hat eine junge Mannschaft, die Stärken liegen in der Offensive“, sagt der SG-Coach und hat besonders den gegnerischen Spielertrainer Orce Aleksov im Auge. Aleksov hat zuletzt beim 3:4 seiner Truppe in Schwedelbach drei Tore erzielt, mit 14 Treffern ist er Dritter der Torjägerliste. „Wir dürfen nur wenig zulassen, für ein Tor sind wir immer gut“, weiß Bernhard um den Schlüssel zum Erfolg. Verzichten muss er am Sonntag auf Eric Stephan, hinter dem Einsatz von Mario Mannschatz steht noch ein Fragezeichen. Die Neuner-Mannschaft des SV Ixheim II bekommt es auf ihrem Kunstrasen mit der TSG Mittelbach-Hengstbach zu tun, diese Partie beginnt am Sonntag um 13 Uhr. Ixheims Spielertrainer Oliver Schneider und seine Truppe hatten am vergangenen Wochenende spielfrei, mussten zuschauen, wie sie vom TuS Winzeln durch dessen 11:0 gegen die SG Pirmasens vom zweiten Tabellenplatz verdrängt wurden. „Uns geht es aber ohnehin nicht so sehr um den zweiten Platz. Wir haben die Erwartungen erfüllt und wollen die Runde ordentlich zu Ende spielen“, meint Schneider. Gegen die TSG wolle seine Truppe unbedingt dreifach punkten. „Denn wir haben was gutzumachen.“ In der Hinrunden-Begegnung am 17. September vergangenen Jahres ging es hoch her: Mittelbach-Hengstbach führte da schon 5:1 und dann 6:2, Ixheim kämpfte sich in der Schlussphase noch bis auf 5:6 heran.

x