Zweibrücken Nach dem Abitur hinaus in die Welt: Einsen und Nullen statt 110

Valery Klejman macht gerne Musik, bei der Berufswahl ist er noch unentschlossen.
Valery Klejman macht gerne Musik, bei der Berufswahl ist er noch unentschlossen.

Valery Klejman wollte nach seinem Abitur am Beruflichen Gymnasium der Ignaz-Roth-Schule eigentlich in den Polizeidienst, der 20-jährige Zweibrücker hat sich aber noch mal anders entschieden. Er checkt verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten. Außerdem gibt es für ihn die Option, in Saarbrücken Informatik zu studieren. Im April war Klejman zum wiederholten Mal in Berlin. „Dort kann ich mir vorstellen, später mal zu wohnen. Oder wieder hier in der Region“, sagt er. Zu seinen Leidenschaften gehört die Musik – am liebsten aktiv betrieben. „Ich kann Piano spielen und lerne gerade Gitarre.“

x