Zweibrücken Mörsbacher Dritte plant für Bezirksliga

Der Mörsbacher Thomas Blinn (links),verlor Durchgang eins, besiegte Thomas Kau vom TTC Niederauerbach dann aber in vier Sätzen.
Der Mörsbacher Thomas Blinn (links),verlor Durchgang eins, besiegte Thomas Kau vom TTC Niederauerbach dann aber in vier Sätzen.

«ZWEIBRÜCKEN.» Wieder einen Schritt näher am Aufstieg und der Meisterschaft in der Kreisliga West ist der SV Mörsbach 3 nach dem 9:0-Erfolg gegen den TTC Niederauerbach. Dabei konnte das Team sogar auf einen seiner besten Akteure verzichten. Dem TTC Käshofen 2 fehlen durch den 8:0-Sieg gegen den TTC Höhfröschen 4 noch vier Zähler zum Aufstieg. Der SF Walshausen 3 feierte in seinem letzten Spiel bereits den neunten Saisonsieg, besiegte den SV Weselberg 5 mit 8:3.

„Es waren schon ein paar knappe Spiele dabei“, erklärte Michael Stephan vom SV Mörsbach 3 nach dem 9:0-Sieg gegen Niederauerbach, der in der Höhe doch etwas überraschte. Nach zwei klaren Doppelsiegen von Andreas Schaffrick/Thomas Blinn und Patrick Frey/Achim Ruf quälten sich Stephan und Carsten Hoffmann gehörig. Niederauerbachs Angriffsspieler Martin Gries und Christian Mang stellten sie vor eine schwierige Aufgabe. Zweimal glichen die TTC-Akteure einen Satzrückstand aus. Im Entscheidungssatz behielten die Mörsbacher dann knapp die Oberhand. Auch in den Einzeln lief nur eine Partie klar an den Niederauerbachern vorbei. Michael Stephan besiegte Klaus Christian mit 11:6, 11:4, 11:7. „Wir hatten es uns sogar erlaubt, Jasmin Veith nicht einzusetzen“, war Mörsbachs Kapitän Stephan doch merklich überrascht, dass sein Team alle Partien gewann und der Sieg zu keinem Zeitpunkt ernsthaft gefährdet war. Abwehrspielerin Veith rückte zur Rückrunde ins dritte Glied der Mörsbacher zurück, spielt aber für den SVM auch noch Ersatz in der Bezirksliga. Achim Ruf musste im Einzel über die volle Distanz gehen, hechelte dabei stets einem Satzrückstand hinterher. „Der Aufstieg ist abgehakt. Wir sind stark aufgestellt“, ist Michael Stephan sicher, dass der SVM in der kommenden Saison in der Bezirksklasse West spielt. Drei Punkte beträgt der Vorsprung auf den TTC Riedelberg 3, fünf auf die vierte Riedelberger Vertretung. Eine Klasse darüber sieht er die Mörsbacher durchaus konkurrenzfähig. „Es kommt drauf an, wie oft wir mit unserem besten Team spielen können“, sagt er. Nicht mehr als eine Pflichtaufgabe war der Sieg des TTC Käshofen 2. Drei „Sätzchen“ gönnten die Käshofer dem TTC Höhfröschen 4, der auf dem vorletzten Tabellenrang der Kreisklasse A Nordwest herumdümpelt. Der Zweite aus Käshofen hat zu Beginn etwas Probleme. Das Doppel Ralf Klein/Franz-Werner Hellmann gab gegen Jürgen Haag/Dieter Göring gleich zweimal eine Satzführung aus der Hand. Die Käshofer mussten den fünften Satz bemühen, um noch den Punkt zu sichern. In den Einzeln gab nur Hellmann einen Durchgang ab. Mit nun 23:5-Zählern sieht es gut aus. Die Rückkehr in die Kreisliga West ist fast gesichert. Mit dem TV Ixheim hat die TTC-Zweite noch die schwere Partie gegen den Klassenprimus auf dem Spielplan. Deshalb wäre es nötig, den Tabellendritten SG Walshausen 2 am übernächsten Spieltag Anfang April zu besiegen. Eine gute Saison, die nur durch den verpassten Aufstieg nicht perfekt gemacht wurde, schlossen die SF Walshausen 3 ab. Das 8:3 gegen den SV Weselberg 5 sicherte den dritten Platz. Stärker waren nur der SV Weselberg 4 und die verlustpunktfreie VT Zweibrücken 2. Dem Tabellenzweiten Weselberg knöpfte man im Hinspiel sogar einen Zähler ab. Gegen Weselbergs Fünfte, den Vorletzten, setzten sich die Walshauser früh ab, führten mit 4:1, profitierten von drei Einzelsiegen zu Beginn. Einzig Idor Neumann gab gegen Miriam Keßler einen Satz ab.

x